WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Oberstufenteam holt sich den Hauptpreis


Die drei Teams des HSG zusammen mit der betreuenden Lehrerin Evelyn Aldag und Schulleiter OSTD Helmut Schultz (Foto: privat)

(bro) (pm) An der Universität Heidelberg fand Ende Februar der jährliche „Tag der Mathematik“ statt. Das Hohenstaufen-Gymnasium Eberbach nahm mit drei Teams teil, die von den Mathematiklehrerinnen Evelyn Aldag und Nathalie Watzal begleitet wurden.

Die Schüler konnten ein auf ihre Klassenstufe abgestimmtes, abwechslungsreiches Programm erleben: Zunächst hörte jede Gruppe einen Vortrag eines Mathematikers - beispielsweise „Wie schickt man geheime Nachrichten?“ von Dr. Borys. Dann folgte für die Teams je ein Wettbewerb, bei dem neben mathematischem Können auch Schnelligkeit gefragt war.

Das Unterstufenteam setzte sich aus den Schülern Luca Röderer, Daniel Sohns, Max Streffer und Quinten van Elsacker zusammen. Die Mittelstufe wurde von folgenden Schülern repräsentiert: Peter Martin, Johannes Müller, Christoph Reichert, Laura Wilken und Elias Wolf. Beide Gruppen standen jeweils in Konkurrenz zu 25 Teams aus nordbadischen Gymnasien. Die Oberstufe musste sich mit 21 Gegnern messen und wurde von Jan Arneth, Hans Geißner, Tim Holzschuh, Joschka Schöner und Marco Wittrich vertreten.

Nach einem erholsamen Mittagessen in der Mensa konnten die Unter- und Mittelstufenschüler durch Basteln von Kantenmodellen bzw. Teilnahme an einem „ Matheparcour“ experimentell-spielerisch Erkenntnisse über mathematische Zusammenhänge gewinnen. Eine Studentengruppe informierte währenddessen die Oberstufenschüler über eigene Erfahrungen im Mathematikstudium.

Bei der abschließenden Preisverleihung glänzte das Unterstufen- und das Mittelstufenteam mit einem elften bzw. zwölften Platz. Doch den größten Erfolg erreichte das Oberstufenteam: Unter großem Applaus und Jubel wurde das Team des HSG zum Sieger des diesjährigen Wettbewerbs gekürt.

Infos im Internet:
www.hsg-eberbach.de


09.03.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Zorro