WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Fröhliche und nachdenkliche Annäherung an die Bahamas


(Fotos: Claudia Richter)

(cr) In vielen Ländern der Erde wurde gestern der Weltgebetstag der Frauen gefeiert. In Eberbach trafen sich Frauen in der Michaelskirche zu einem Gottesdienst.

Jährlich wird am ersten Freitag im März in zahlreichen Ländern von Frauen aller christlichen Konfessionen der Weltgebetstag gefeiert. Das Besondere an diesem Gebetstag ist, dass alle Gottesdienste weltweit nach der gleichen Gottesdienstordnung durchgeführt wird. In diesem Jahr zeichneten sich Frauen von den Bahamas für die Liturgie verantwortlich. Auch in Eberbach wurde der Gottesdienst unter dem Motto: "Begreift ihr meine Liebe" konfessionsübergreifend gefeiert.

Das Weltgebetstags-Team, unter der Federführung von Pfarrerin Anja Kaltenbacher und Ulrike Riedl lud zu einem Gottesdienst ein, bei dem dank rhythmischer Klänge die karibische Gelassenheit zu spüren war, aber auch Nachdenklichkeit ob der gesellschaftlichen Notlage der Frauen auf den Bahamas.
Frauen der evangelischen, katholischen und neuapostolischen Kirchengemeinden feierten den Gottesdienst am Freitagabend gemeinsam in der evangelischen Michaelskirche. Den zahlreichen Gästen wurde anhand von Fotos, Kurzberichten und pantomimischen Szenen die Lebenssituation der Frauen auf den Bahamas näher gebracht. In Gebeten und in der Fürbitte wurde der häufigsten Probleme wie Armut, Krankheit oder Gewalt gedacht.

Im Anschluss an diesen informativen Gottesdienst lud das Weltgebetstags-Team zu einer Feier ins evangelische Gemeindehaus am Leopoldsplatz ein. Das gestern gespendete Geld kommt Frauenprojekten in Europa, Asien, Lateinamerika, Afrika, dem Nahen Osten und in der Karibik zugute.

Schon jetzt ist der Weltgebetstag der Frauen 2016 geplant. Im nächsten Jahr kommt die Gottesdienstordnung von Frauen aus Kuba.

Infos im Internet:
www.weltgebetstag.de


07.03.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro