WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Alle Stämme fanden einen Käufer


Ein Lärchenstamm aus dem Staatswald bei Eberbach wurde am höchsten beboten.(Foto: privat)

(cr) (nok) Am 11. Februar wurden in Schwarzach die eingegangenen Angebote der Holzkäufer bei der 8. Eberbacher Nadelwertholzsubmission geöffnet.

Insgesamt waren auf dem Festplatz in der Au 636,14 Festmeter (Fm) hochwertige Nadelhölzer aus der Region Odenwald-Kraichgau-Bauland im Angebot und im Durchschnitt zu einem Preis von 247,79 Euro/Fm zugeschlagen. Damit lag die Holzmenge um etwa 120 Fm niedriger als im letzten Jahr, der Durchschnittserlös lag aber um 17 Euro/fm höher als im Vorjahr.
Angeboten wurden die Hölzer von 16 Forstbetrieben, Gebote haben 14 Firmen aus Deutschland, Österreich und den Niederlanden abgegeben. Jeder der 331 Stämme konnte zugeschlagen werden.

Mit 338 Fm war die Lärche die am häufigsten vertretene Baumart. Sie erbrachte einen sehr guten Durchschnittserlös von 293 Euro/Fm, der damit um 12 Prozent über dem des Vorjahres lag. Der mit 1050 Euro/Fm am höchsten bebotene Stamm war ebenfalls eine Lärche aus dem Staatswald auf Eberbacher Gemarkung. Bei einem Volumen von 2,65 Fm erlöste der Stamm alleine 2.782,50 Euro.
Von der Baumart Douglasie wurden mit 165 Fm etwas weniger als im Vorjahr angeboten. Der Durchschnittserlös fiel um 10 Prozent auf 217,89 Euro/Fm.
Bei den Fichten waren mit knapp 100 Fm 25 Prozent mehr Angebot als im Vorjahr, der Erlös war mit 183,08 Euro/Fm aber etwas geringer als im Vorjahr.
Von der Baumart Kiefer wurden lediglich 22,78 Fm angeboten, dies ist ein Rückgang um 72 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Erlös von 105 Euro/Fm lag 6 Euro über dem Erlös des letzten Jahres.
Tanne wurde auch dieses Jahr nur eine geringe Menge von 10 Fm angeboten, die einen Durchschnittserlös von 138,79 Euro/Fm erbrachte.


14.02.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro