WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Saisonbedingter Anstieg der Arbeitslosigkeit


Arbeitslosenquoten im August. (Grafik: Bundesagentur für Arbeit)

(bro) (aa) Die Zahl der arbeitslosen Menschen im Heidelberger Agenturbezirk ist um 533 Personen auf 17.052 gestiegen. Die Arbeitslosenquote beträgt nun 4,8 Prozent - genau so hoch war sie auch vor einem Jahr.

„Ein Anstieg der Arbeitslosigkeit in dieser Größenordnung war zu erwarten, ich sehe hierfür vor allem saisonale Gründe“, so Jochen Weber, der Geschäftsführer operativ der Heidelberger Arbeitsagentur. „Denn Jahr für Jahr wirkt sich die späte Lage der Sommerferien in Baden-Württemberg aus und gleichzeitig kommen insbesondere Jüngere nach dem Ende von Ausbildung oder Studium neu auf den Arbeitsmarkt." Wie Weber weiter mitteilte, fiel der Anstieg der Arbeitslosigkeit im Heidelberger Bezirk niedriger aus als im Durchschnitt des Landes Baden-Württemberg. Aber es sei auch die im Bezirk anhaltende Zurückhaltung von Unternehmen bei der Neumeldung von offenen Stellen zu sehen. „Wir haben weiterhin einen stabilen Arbeitsmarkt, derzeit jedoch wenig Bewegung und eine geringe Dynamik."

Die Arbeitslosigkeit in Eberbach ist von Juli auf August um 32 auf 455 Personen gestiegen. Das waren 16 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im August 4,9 Prozent. Vor einem Jahr belief sie sich auf 4,7 Prozent. Dabei meldeten sich 125 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 19 mehr als vor einem Jahr und gleichzeitig beendeten 98 Personen ihre Arbeitslosigkeit (-12). Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 796 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Plus von 80 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Dem gegenüber stehen 754 Abmeldungen von Arbeitslosen (+9). Der Bestand an Arbeitsstellen ist im August um 14 Stellen auf 74 gestiegen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 37 Arbeitsstellen weniger. Arbeitgeber meldeten im August 31 neue Arbeitsstellen, eine weniger als vor einem Jahr. Seit Januar gingen 168 Arbeitsstellen ein, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das eine Abnahme von 62.

28.08.14

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2014 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro