WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Bei der KG Kuckuck gab es hohe Auszeichnungen


V.l. KG-Kuckuck-Präsident Dieter Müller, Katja Reinig, Anton Veith, Gudrun Müller und Dr.Werner Pfützer. (Foto:C.Richter)

(hr) Grund zum Feiern gibt es bei der KG Kuckuck: Es wurden langjährige Aktive geehrt.
Katja Reinig erhielt den Großen Verdienstorden der Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnelvalvereine (VBPKV). Sie tanzt seit 16 Jahren aktiv bei den Kuckucks-Garden mit.
Gudrun Müller erhielt den Goldenen Löwen. Sie ist bereits seit 22 Jahren aktiv dabei. Bei den Gässelspatzen hat sie nicht nur gesungen, sondern auch getextet. Ebenso textet sie seit 1990 für die Krawallschachteln und unterstützt noch heute die Waschweiber mit ihren Ideen.
Im Jahre 2001 schuf die VBPKV eine besondere Auszeichnung für aktive Karnevalisten, die 44 Jahre und länger dabei sind: den Goldenen Löwen mit Brillant. Der Präsident der VBPKV, Dr. Werner Pfützer, verlieh diesen höchsten Orden der Vereinigung heute erstmals an einen Eberbacher: an das karnevalistische "Urgestein" Anton Veith. Seit über 50 Jahren ist er aktiver Fastnachter. Bereits 1951 begann er, Büttenreden zu schreiben. Er schrieb und schreibt u.a. für die "Henkkerwelstheres", die "Gemüsefrauen" und für den Jungfastnachter Benny Müller. Er hat Knorrisch und Storrisch den Namen gegeben und auch das Motiv des diesjährigen Faschingsordens stammt von ihm. Veith, auch bekannt als Mundartdichter "Andoon", bedankte sich in gereimter Form bei Pfützer mit einem Gedichtband. Die KG Kuckuck schenkte Anton Veith einen Teller mit dem Motiv des diesjährigen Ordens. Andoon, der in wenigen Tagen 79 Jahre alt wird, stellte zu seiner langjährigen Tätigkeit lapidar fest: "Ma solls net glawe!"

01.02.02

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2002 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro