WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Großeltern und Enkelkinder tauchen in die Vergangenheit ein


(Foto: privat)

(bro) (en) Am Montag, 25. August, fand eine zweite Nachtwächterführung mit Eugen Emmig im Rahmen des Ferienspaßprogramms statt. Der Verein Spatzennest hatte zu diesem Event alle Omas und Opas mit ihren Enkelkindern eingeladen.

Da sich das Wetter im August sehr launisch verhält, kamen alle Angemeldeten in entsprechender Kleidung zum Treffpunkt. Und dann ging es auch schon los. Omas, Opas und Enkelkinder, unter ihnen auch drei sehr interessierte Jugendliche, machten sich mit dem Nachtwächter auf den Weg durch die Eberbacher Altstadtgassen.

Es waren auch Gäste aus den USA und Bayern dabei - und so wurde entsprechend abwechselnd in Deutsch und Englisch erklärt, bayerische Fragen auf "Ewwerbocherisch" beantwortet, und ab und an klang auch Hochdeutsch durch.

"Woher hat das Hotel "Karpfen" seinen Namen?, Wer war Pluto (auf keinen Fall ein Planet)?, Und wieso hat die Uhr am Pulverturm nur einen Zeiger?" Locker und interessant vermittelte Eugen Emmig Wissenswertes über die Eberbacher Vergangenheit. Dass man mit Pulver früher Geld in einer großen Truhe meinte, überraschte auch einige der Großeltern, ebenso wie einige der engen Gassen, durch die man bisher noch nie gelaufen war.

Eine dritte Führung gibt es am 4. September. Die Koordination übernimmt Erich Neuner vom "SpatzenNest"e. V., Tel. (06271) 4268 oder per E-Mail (s.u.).

E-Mail-Kontakt: eneuner@aol.com

28.08.14

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2014 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro