WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Vermischtes

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Eberbach


Oben links: stellv. Gesamtkommandant Lothar Zimmermann, Schriftführerin Sandra Eckardt, Gesamtkommandant Jörg Kubein und Bürgermeister Bernhard Martin (v.l.). Oben rechts: Zimmermann und Kubein mit Marc Schneider, Patrick Laik und Lutz Friedrich (v.l.). Unten: Bernhard Schneider, Horst Völker, Roland Karl, Gerhard Ulbrich, Jörg Kubein, Hubert Diemer und Wolfgang Heiss (Fotos:Claussen)

(jc) Bei der gestrigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Eberbach konnte Gesamtkommandant Jörg Kubein neben Bürgermeister Bernhard Martin, Ehrenkommandant Erich Hattemer und Kreisrat Manfred Wernz auch wieder zahlreiche Gemeinderätinnen und –räte im Feuerwehr-Gerätehaus begrüßen.
Kubein blickte auf das Geleistete im vergangene Jahr zufrieden zurück und fragte sich selbst, woher man eigentlich die Zeit für die zahlreichen Einsätze und Aktivitäten genommen habe. Für diese aufgebrachte Zeit dankte er den Kameraden und deren Familien. 135 Alarmierungen waren im vergangenen Jahr bei der Eberbacher Wehr zu verzeichnen. Dies waren 41 mehr als im Vorjahr. 13 Brände waren zu löschen, darunter ein Dachstuhlbrand in der Hohenstaufenstraße, bei dem durch den schnellen Einsatz von 37 Kräften der Brand auf die betroffene Wohnung beschränkt werden konnte und noch größerer Schaden abgewendet wurde. 69 Mal rückte man zu Hilfeleistungen, beispielsweise Verkehrsunfällen aus. Insgesamt 31 Fehlalarme waren zu verzeichnen.
Die Abteilungen Brombach, Friedrichsdorf, Lindach, Pleutersbach, Rockenau, Stadt und die Jugendfeuerwehr berichteten über deren zahlreiche Aktivitäten wie Einsätze, Übungen, Ausflüge und sportliche Wettkämpfe. Als größere Ereignisse des Jahres stellten fast alle Abteilungen die Herausforderungen durch den starken Schneebruch zum Jahreswechsel, die Teilnahme an der Jahreshauptübung auf dem Werksgelände der DGF Stoess AG und die Absicherung der durch die Region führenden Deutschlandtour heraus.
Bürgermeister Bernhard Martin überbrachte die Grüße des Gemeinderats und zollte selbst Dank und Respekt für die Leistungen im vergangenen Jahr. Abgestimmt mit den Fraktionsvorsitzenden des Gemeinderats überbrachte er einen Scheck in Höhe von 1000 DM für die Kameradschaftskasse als Dankeschön für die Einsätze im "Schneechaos" zu allen "Unzeiten", wie auch an den zurückliegenden Feiertagen. Wie Kubein auch, zeigte sich Martin nicht ganz zufrieden mit der Tatsache, dass die Ersatzbeschaffung für ein 27 Jahre altes geländegängiges Fahrzeug (VRW) wegen der Ablehnung von Landesmitteln bisher nicht realisiert werden konnte. Dafür werde das neue Löschgruppenfahrzeug (LF16) in den nächsten Wochen ausgeliefert und die Beschaffung einer Wärmebildkamera werde ebenfalls befürwortet. Auch Unterkreisführer Jürgen Sigmund, der die Grußworte des Kreisbrandmeisters überbrachte, stellte die Bezuschussung dieser Kamera mit 50% in Aussicht. Es bestünde bereits ein über Eberbach hinausgehender Einsatzplan dafür.
Der stellvertretende Verbandsvorsitzende Bernd Dittes führte im Anschluss die Ehrungen des Landes Baden Württemberg durch: Für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst erhielten Roland Karl, Bernhard Schneider, Horst Völker und Wolfgang Heiss die silberne Ehrennadel. Für 40 Jahre wurden in Abwesenheit Adolf Schulz und Wilfried Berdel ausgezeichnet.
Für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurde Hubert Diemer, und für 25 Jahre Mitgliedschaft Gerhard Ulbricht geehrt.
Befördert wurden Patrick Laik (Löschmeister), Marc Schneider (Oberlöschmeister) und Lutz Friedrich (Oberfeuerwehrmann).

12.01.02

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2002 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL