WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Mitmach-Oper in der Aula des Hohenstaufen-Gymnasiums


Schülerinnen als Erzieher eines fröhlichen Musikanten: Als drei Damen der Königin der Nacht tadeln sie den Vogelfänger für seine Lügen. (Foto: privat)

(bro) (pm/bs) Eine Mitmach-Oper stellten zwei Wiener Sänger, Schauspieler und Opernpädagogen unter dem Namen "Die Kinder des Olymp" am Montag, 21. Oktober, in der Aula des Hohenstaufen-Gymnasiums auf die Beine. Alle Fünft- und Sechstklässler des HSG wurden eingeladen, sich mit Haupt- oder Nebenrollen am schülergerecht vermittelten Handlungsstrang der berühmtesten Oper Mozarts zu beteiligen oder im großen Chor der Sklaven oder bei den Tänzen der Raubtiere mitzuwirken.

Gleichzeitig erlebten die Schüler hautnah die Qualität professionellen klassischen Sologesangs, führten als Mitwirkende in Verkleidung Dialoge mit den Wiener Akteuren aus oder wurden von diesen durch kurze Instruktionen immer wieder neu in die Handlung involviert. So hat an jenem Tag sicherlich eine dreistellige Zahl von Unterstufenschülern die Handlung der Zauberflöte genauer kennengelernt oder wurde gar für sie begeistert.

Erfreulicherweise hatte die Eberbacher Singschule bereits eine gute Vorlage geliefert, denn diese hatte das Werk mit ihren Möglichkeiten wenige Wochen zuvor bereits in der Stadthalle aufgeführt. Nicht wenige der HSG-Schüler waren hierbei in tragenden Rollen zu sehen.

Und nun bleibt abzuwarten, ob der Opernbestseller in sechs Jahren noch zu den Abiturthemen zählen wird. Sicherlich sitzen diese Erlebnisse tief, und der Zugang zu dem Werk wird für die jetzigen "üngsten" nun auch leicht herzustellen sein, wenn diese in der Kursstufe eines Tages die Werke großer Komponisten intellektueller betrachten und systematisch analysieren lernen.

05.11.13

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2013 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Zorro