WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Eberbacher Stiftung erneut ausgezeichnet - Dance Night fällt aus


(Grafik: buergerstiftungen.org)

(cr) Die Bürgerstiftung Eberbach darf für zwei weitere Jahre das Gütesiegel des Arbeitskreises Bürgerstiftungen im Bundesverband Deutscher Stiftungen führen und gehört damit zu den 259 Stiftungen bundesweit, die in diesem Jahr die Urkunde erhalten haben.

Im Dezember 1999 wurde die Bürgerstiftung Eberbach gegründet. Im November 2000 startete die Stiftung unter dem Motto "Gemeinsam helfen - gemeinsam mehr erreichen". Ihr Ziel ist es unter anderem gemeinnützig zu agieren und das Gemeinwesen zu stärken. Diese Merkmale sind auch die Voraussetzung, um vom Arbeitskreis Bürgerstiftungen im Bundesverband Deutscher Stiftungen dessen Gütesiegel verliehen zu bekommen. Bereits Ende November 2011 wurde der Eberbacher Stiftung das Siegel für zwei Jahre verliehen. Dieser Tage teilte der Vorstand der Bürgerstiftung, Herbert Hinterschitt, mit, dass Eberbach für weitere zwei Jahre berechtigt ist diese Gütesiegel zu führen.

Die Bürgerstiftung Eberbach erhielt von der damaligen Eberbacher Firma DGF Stoess (heute GELITA) anlässlich des 125-jährigen Firmenjubiläums einen Kapitalgrundstock von 1 Mio. DM. Inzwischen habe sich das Kapital auch aufgrund der Unterstiftung von Helmut und Hedwig Ehret und der Norbert-Köhler Stiftung verdoppelt, so Hinterschitt. Zahlreiche Projekte hat die Bürgerstiftung in den letzten Jahren finanziert und angeschoben, wie beispielsweise die Aktion "Mama lernt deutsch" oder "Englischlernen im Kindergarten". Im Jahr 2012 wurden insgesamt 16.400 Euro ausgezahlt, um größere und kleinere Projekte finanziell zu unterstützen. Ein Leuchtturmprojekt für die nächsten Jahre habe man schon gestartet, so der Vorsitzende. Gemeinsam mit der Stadtverwaltung ist man auf der Suche nach geeigneten Standorten für Defibrillatoren (wir berichteten) und nach Sponsoren, die Defis entweder komplett oder teilweise finanzieren möchten. Bei der letzten Sitzung habe die Bürgerstiftung beschlossen, ebenfalls zwei Geräte zu kaufen, die an gut zugänglichen Stellen in Eberbach platziert werden können. Spendenwillige können sich an die Bürgerstiftung oder an die Hauptamtsleiterin der Stadtverwaltung, Anke Steck, wenden.

Ein weiteres Projekt der Stiftung war die alljährliche Durchführung der SWR3-Dance-Night. In der Regel erhielt der Verein, der bei der Veranstaltung die Bewirtung übernahm, den Gewinn. Im letzten Jahr wurde die Veranstaltung in der Stadthalle so schlecht besucht, dass die Bürgerstiftung dem Verein einen Zuschuss zukommen ließ, weil zu wenig Gewinn übrig blieb. In diesem Jahr werde die Dance Night definitiv ausfallen, sagte Hinterschitt. Es habe sich kein Verein bereit erklärt die Bewirtung bei der Veranstaltung durchzuführen.

28.10.13

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2013 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro