WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Firmandinnen und Hunde unterhalten Senioren


(Foto: privat)

(bro) (dbt) Im Rahmen ihres Firmunterrichtes entschieden sich zwei Eberbacher Firmandinnen das seit kurzem verlangte Sozialprojekt im Pflege-Wohnpark „Glück im Winkel“ in Neunkirchen zu absolvieren.

Zusammen unterstützten die beiden hundebegeisterten Jugendlichen seit Februar diesen Jahres die Hundetrainerin der Hundeschule Faires Hundetraining, Doris Bermich, bei den Besuchen mit den Vierbeinern „Paul", „Chico" und "Lilly".

Die Hunde haben gelernt, mit den Senioren zu spielen. Interessiert und freundlich gehen die Hunde auf die Senioren zu, lassen sich streicheln und warten gespannt auf ihre Aufgaben. Da werden Papierbälle mit Leckerli-Füllung gebastelt, von den Hunden apportiert, und die Teilnehmer der lustigen Runde freuen sich die Bälle wieder auseinanderfalten zu dürfen, um dann die Hunde mit den Leckerlis zu belohnen. Auch Memory wird mit den Besuchshunden gespielt - aber nicht mit Karten, sondern mit Gegenständen. Haushaltsgegenstände werden von „Paul" zu den Personen apportiert. Am Schluss der Runde muss jeder Teilnehmer die Frage beantworten, was der Hund gebracht hat.

Die beiden Firmandinnen haben im Laufe der Zeit eine gute Freundschaft zu den Hunden der Hundeschule Faires Hundetraining aufgebaut. Sie begleiteten nach den Besuchen im Pflege-Wohnpark auch manchmal den Abendspaziergang der Vierbeinergruppe. Das ermöglichte eine gute Zusammenarbeit mit den Tieren, sodass die Spielrunden zwischen den Hunden und den Senioren fast selbstständig von ihnen angeleitet werden konnten. Von den Senioren wurden die beiden Firmandinnen sehr vermisst, wenn sie wegen schulischer Pflichten die Hundebesuche einmal nicht begleiten konnten.

Der Hundetrainerin Doris Bermich machte die Einarbeitung und Anleitung ihrer Assistentinnen auch große Freude: „Meiner Meinung nach ist es für junge Menschen eine bereichernde Lebenserfahrung, regelmäßig Zeit mit der Generation der Großeltern zu verbringen. Meine Hunde waren in diesem Miteinander die Vermittler. Sehr gerne begrüßen wir mal wieder neue Praktikanten."

Kontakt für interessierte Praktikanten: Faires Hundetraining, Tel. (06274) 928134 oder per E-Mail (s.u.).

E-Mail-Kontakt: info@faires-hundetraining.de

21.08.12

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2012 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro