WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Deutsch-spanischer Austausch zwischen Partnerschulen geht weiter


Die Schüler des traditionellen HSG-Spanienaustausches lebten eine Woche lang bei Gastfamilien in Viladecans bei Barcelona. Dabei gab es ein umfangreiches Rahmenprogramm. (Foto: privat)

(hr) (lbr) Ende Mai fand der Rückbesuch von 25 Schülerinnen und Schülern des Hohenstaufen-Gymnasiums Eberbach unter Leitung von Studienrätin Natalie Rapp und Studienrätin Andrea Konetzke im Rahmen des Spanien-Austausches in Viladecans bei Barcelona statt.

Per Bus ging es zum Stuttgarter Flughafen, und von dort im Flugzeug nach Barcelona. Am dortigen Flughafen wurden die Eberbacher von ihren Austauschschülern und deren Familien empfangen. Nachdem man sich im neuen "Zuhause" eingelebt hatte, stand das Wochenende zur freien Verfügung. Doch schon am Sonntag sahen sich fast alle im Freizeitpark Port Aventura (Tarragona) wieder, wo man mit den Austauschschülern den Nervenkitzel suchte. Kaum ausgeruht startete man dann am Montag nach Barcelona. Als Erstes waren die Ramblas dran mit der dortigen Markthalle ‚La Boquería‘ und ihrer Fülle an Nahrungsmitteln. Dann ging es in der Altstadt durch das "gotische Viertel" zur Kathedrale und später zur atemberaubenden Sagrada Familia. Den späten Nachmittag verbrachten die Schüler wieder in der Innenstadt Barcelonas, die zum Shoppen einlud.

Am nächsten Morgen startete man mit einer Führung durch die Partnerschule Sant Gabriel und bestaunte ihr neues Sportzentrum mit Schwimmbad. Es ging dann wiederum nach Barcelona, diesmal ins Picasso-Museum und den Parque Güell, was die Füße ziemlich strapazierte. Am Mittwoch wurde der Stadtberg Montjüic mithilfe von Rolltreppen bequem erklommen. Die Gruppe genoss den Ausblick und schlenderte durch die Olympiasportstätten von 1992. Schließlich fuhr man mit der Seilbahn hinunter zum Hafen und genoss bei einer Mittagspause am Strand die Sonne. Am Nachmittag wurde an den letzten beiden Schulstunden der Partnerschule teilgenommen. So gewannen die HSGler einen Einblick in das spanische Schulwesen.

Den Donnerstag verbrachte man auf einer Exkursion mit den Austauschschülern am Strand des malerischen Badeorts Sitges. Mit Sonnenbrand traf man sich am Abend zum gemeinsamen Abschlussessen. Den letzten Tag verbrachten die Gäste aus Eberbach mit Shopping in Barcelona, nachmittags bei "ihren" Familien, ehe sie sich schon wieder am Flughafen von ihnen verabschieden mussten.

Es hat nach eigenem Bekunden allen gut gefallen. Sie hätten sich mit der Sprache sehr gut arrangiert, ihren Erfahrungshorizont erweitert, viel Spaß gehabt, neue Freunde gewonnen, aber auch die Mitschüler besser kennengelernt und zahlreiche Eindrücke und Fotos gesammelt.

07.06.12

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2012 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro