WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Ein Garten im Kloster


(Foto: Claudia Richter)

(cr) Die Buchautorin Mely Kiyak war am Freitag, 20. April, in der Eberbacher Buchhandlung Greif zu Gast und las aus ihrem Buch "Ein Garten liegt verschwiegen", in dem sie über einen Klostergarten und den Gärtnerinnen berichtet.

Kiyak wurde 1996 als Tochter aus der Türkei stammender kurdischer Einwanderer geboren, lebt heute in Berlin und arbeitet als Schriftstellerin und freie Journalistin. Schwerpunkte ihrer Arbeit sind unter anderem Berichte über Migrations- und Integrationspolitik.

Vor einigen Jahren habe sie beschlossen, das Gärtnern zu erlernen, fragte an der Klosterpforte der Abtei zur Heiligen Maria in Fulda an und wurde mit offenen Armen empfangen. Neben Erkenntnissen rund um die Arbeit mit Blumen und Pflanzen erfuhr die Buchautorin, welche Geschichte sich hinter den Klostermauern verbirgt, welche wirtschaftliche Bedeutung das Gärtnern nach dem Krieg für die Benediktinerinnen hatte und heute noch hat und wie ein Pflanzenpulver, das heute das Hauptwirtschaftsstandbein der Abtei sei, durch Zufall entdeckt wurde. Die Informationen, Erfahrungen und Erkenntnisse veröffentlichte Kiyak in ihrem ersten Gartenbuch und nimmt die Leserinnen und Leser mit auf eine heitere Zeitreise durch das Klosterleben und viele Gärtnerjahrzehnte im Klostergarten.

Noch immer kommt Kiyak regelmäßig in das Kloster in Fulda, um die dreimal jährlich erscheinende Zeitschrift "Winke für den Biogärtner" vorzubereiten und zu veröffentlichen.

Fragen über das Leben im Kloster Fulda, über die Entwicklung des 2000 Quadratmeter großen Klostergartens und dessen Produkte konnte am Freitagabend Schwester Angela beantworten. Die Nonne stammt aus Eberbach, wo sie unter ihrem Geburtsnamen Hildegard Rumstadt aufwuchs. Seit 1990 lebt sie im Kloster, gemeinsam mit 27 weiteren Schwestern im Alter von 27 bis 96 Jahren.

24.04.12

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2012 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Zorro