WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
16.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Aktiv beim TVE


Die geehrten Mitglieder mit Gisela Fleck und Wolfgang Grimme. (Foto: Renate Dengel)

(rd) Gut besucht war gestern Abend der Saal des Turnerheims des TVE anlässlich der Generalversammlung 2012.

Mit den Worten „In der Kürze liegt die Würze!“ eröffnete Vorstandsmitglied Wolfgang Grimme seine Rede, nachdem alle Ehrenmitglieder und Gäste willkommen geheißen waren. Anschließend erläuterten er und Vorstandsmitglied Gisela Fleck die momentane Situation des Turnvereins. Schnell wurde klar, dass es durch Belastungszunahme wie z. B. Bewältigung der Thematik Ganztagesschule, Umsetzung neuer Verbandsvorgaben, spontane, berufsbedingte Absagen im Betreuerstab u.v.m. nicht immer einfach ist, den Ablauf des Vereins reibungslos zu gestalten. Daher müsse man für die Zukunft planen, bessere Trainingsräume schaffen, in die Ausbildung der Übungsleiter investieren und offen für neue Trends sein. So haben sich z.B. neue Sportzweige wie Indiaca, Rope Skipping , Zumba (südamerikanische Tanz-Aerobic Sportart) und vor allen Dingen der Gesundheitssport (Präventation und Rehabilitation) durch Michaela Günther sehr gut etabliert und werden sehr gut angenommen. Außerdem lege man Wert darauf, an traditionellen Veranstaltungen wie der Sportlerehrung, dem CH-Alpha-Frühlingslauf, Mitarbeiterausflug, Turn- und Sportschau oder Silvesterlauf festzuhalten.

Wie in jedem Jahr war es interessant aus den einzelnen Abteilungen Badminton, Basketball, Senioren- Koronargruppe, Gesundheitssport, Jazztanz und Aerobic, Judo, Leichtathletik, Schwimmen, Triathlon, Tischtennis, Turnen, Indiaca, Rope Skipping, Volleyball und Wandern zu erfahren, wie der Trainingsalltag, Wettkampfgeschehen oder auch Freizeitaktivitäten in den verschiedenen Sportarten aussehen. Vorweg berichtete Jugendvorstand Thomas Geier über die Arbeit des Jugendausschusses und dessen Aktivitäten wie z.B. die Organisation und Durchführung der Nikolausfeier oder der alljährlichen Turn- und Sportschau.

Dass die Mitgliederzeitschrift "FIT" in Zukunft nur noch einmal im Jahr erscheinen wird, war von Rolf Wieprecht ausführlich zu erfahren. Im Zeitalter der Kommunikation im Internet sei eine zweite Ausgabe nicht mehr erstrebenswert, aber man wolle dennoch nicht ganz auf das FIT-Heft verzichten.

Im Anschluss gab Ute Bella einen Einblick in den Finanzhaushalt des Vereins. Eine aufschlussreiche Statistik ließ erkennen, dass in diesem Jahr ein Minus von .7200 Euro besteht, was größtenteils auf den immer höher werdenden Anspruch der Sportverbände sowie auf rückläufige Mitgliederzahlen zurückzuführen sei. So müsse man nun für den geplanten Umbau (Verkleinerung der Küche im Turnerheim, Gewinnung neuer Sporträume durch Herausnehmen von Wänden) auf Rücklagen zurückgreifen. Erfreulich waren allerdings die vielen Spenden, durch die sich die Finanzen des TVE nicht noch tiefer ins Minus gearbeitet hatten.
Um im nächsten Jahr nicht noch mehr Verlust machen zu müssen, erscheint dem TVE eine geringe Anhebung der Mitgliederbeiträge unumgänglich. Darüber wurde mit nur einer Stimmenthaltung positiv abgestimmt. So soll für die Einzelmitgliedschaft die monatliche Erhöhung 0,50 Euro, für die Familienmitgliedschaft monatlich 1 Euro betragen.

Als Punkt 6 stand die Entlastung von Vorstand und Turnrat auf dem Programm. Diese wurde durch Manfred Rebscher durchgeführt. Das Vorstands-Trio Gisela Fleck, Wolfgang Grimme und Janek Lange wurden entlastet. Die Kassenprüfung für 2012 wird an Reinhold Stillner und Toni Dausch übergeben. Dringend gesucht werden außerdem Interessierte für die Weiterführung der Fotoalben des Vereins.

Zum Schluss wurden wieder viele Anwesende für langjährige Vereinsmitarbeit, langjährige Übungsleitertätigkeit sowie für 25-jährige, 40-jährige und 60-jährige Mitgliedschaft im Verein geehrt und mit Geschenken bedacht.

28.03.12

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2012 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL