WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Bis zu 250 Radfahrer werden erwartet - Fest auf dem Leopoldsplatz

(cr) Eberbach wird im kommenden Jahr wieder Etappenziel bei dem von der Touristikgemeinschaft Odenwald (TGO) organisierten "Drei-Länder-Rad-Event" sein. Gelder für diese Veranstaltung sind im neuen Haushaltsplan 2012 vorgesehen, der Gemeinderat muss allerdings noch zustimmen.

Im Jahr 2000 fand zum ersten Mal das Drei-Länder-Rad-Event durch Baden-Württemberg, Bayern und Hessen statt. 225 Kilometer Radstrecke sind ausgezeichnet und führen durch die drei Bundesländer. Jährlich organisiert die TGO eine dreitägige Radtour, die zwar den Drei-Länder-Radweg immer wieder kreuzt, die Teilnehmer aber jährlich neue Strecken kennenlernen lässt. In den vergangenen Jahren nahmen jeweils bis zu 250 Radfahrerinnen und Radfahrer an diesem Event teil. Unterwegs wurden die Sportler an den Erfrischungsstationen versorgt, bei Ankunft an den jeweiligen Etappenzielen war für Verköstigung und Übernachtung gesorgt. Im Sommer dieses Jahres war zwar eine Übernachtung in Eberbach angedacht, wurde aber vor allem aus finanziellen Gründen abgesagt (wir berichteten).

In kommenden Jahr starten die Radfahrer am 25. Juli im hessischen Breuberg, und ihr Weg führt wieder nach Eberbach. Die teilnehmenden Sportler - unter ihnen auch Landräte, Bürgermeister und Bundestagsabgeordnete - werden in Eberbach und Umgebung übernachten und sollen auf dem Leopoldsplatz ein Rahmenprogramm geboten bekommen. Insgesamt 221 Betten können in Eberbach für die Übernachtung angeboten werden, eventuell werden weitere Unterkünfte über die TGO in Waldbrunn angemietet. Falls aber noch jemand ein Zimmer am 25. Juli 2012 vermieten möchte, kann er dies der Tourist-Info in Eberbach melden. Die Abend-Bewirtung ist durch eine Cateringfirma auf dem Leopoldsplatz vorgesehen, ein Musikprogramm wird noch ausgearbeitet. Bei schlechtem Wetter wird die Fete, zu der auch alle Bürger und Gäste Eberbachs eingeladen sind, in die Stadthalle verlegt. Kulturamtsleiter Tobias Soldner schätzt die Kosten auf etwa 4.000 Euro, die jetzt im Haushaltsplan der Stadt eingeplant wurden und denen der Gemeinderat bei der Haushaltsverabschiedung noch zustimmen muss.

Eberbach wäre dann bereits zum vierten Mal bei einem Drei-Länder-Radevent dabei, zum zweiten Mal nach 2004 als Etappenziel. TGO-Geschäftsführer Achim Dörr verspricht: "Die Radfahrer sind immer für ein Tänzchen zu haben, es wird ein gutes Fest werden".

Wer beim Radevent mitfahren möchte, kann sich unter der Hotline 06061-9659712 oder 06261-841390 anmelden.

12.12.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro