WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Teddybären - eine hundertjährige Erfolgsgeschichte


(Fotos: privat)

(bro) (rst) Nicht etwa der Wolf, dessen letzter hiesiger Vertreter im Museum am Alten Markt zu sehen ist, sondern der Bär ist inzwischen - ganz unbemerkt von der Öffentlichkeit - "ausgewildert" und im Odenwald wieder heimisch geworden. Sogar ins Eberbacher Museum sind ganze Heerscharen von Bären eingedrungen und halten den Alten Ratssaal besetzt. Zum Glück gehören sie zu der erst seit einem guten Jahrhundert bekannten harmlosen Gattung derjenigen von Plüsch.

Plüschbären waren früher und sind - trotz Fernseher, Computer und ferngesteuertem und elektronischem Spielzeug - auch noch heute eine der großen Attraktionen im Kinderzimmer. Besonders als Kuscheltier sind sie sehr beliebt.

Am Freitag, 25. November, wird um 15 Uhr die neue Sonderausstellung über Teddybären im Museum der Stadt Eberbach durch Bürgermeister Martin eröffnet. Darin werden zahlreiche Bären aus einer Eberbacher Sammlung gezeigt, die durch einige weitere Teddys aus Eberbacher Privatbesitz ergänzt werden. Sie zeigen das große Spektrum der Bären in Größe, Form und Farbe, in Material und Herstellungstechnik, in Kontext, Zweck und Verwendung, und diese Unterschiede sollen auch in den verschiedenen Gruppen, die in den Vitrinen zu sehen sind, vorgestellt werden. Es gibt Markenbären und solche aus Fernost, alte und neue Teddys, es gibt Eisbären und Koalabären, Gummibärchen und Schokoladenbären, die am Weihnachtsbaum hängen, es gibt Schmusebären, die im Arm der Kinder schlafen, und Reklamebären, die für Produkte, Firmen oder Städte werben, große Bären für Schießbuden als Superpreise. Und es sind verschiedene Szenen zusammengestellt.

Daneben gibt es aber eine ganz besondere Attraktion zu sehen: Peter Clemens, der frühere Chef der Firma Clemens Spieltiere in Kirchardt bei Sinsheim, einem der wenigen deutschen Markenbärenhersteller neben Steiff und Hermann, stellt anhand einer Reihe von originalen Werkstücken die Herstellung eines Teddybären vor.

Für diejenigen, die mit Teddys spielten, waren auch Bärengeschichten immer interessant. Daher sind zu den Bären auch schnell einige Bärenbücher gekommen, vor allem aus England. "Pu der Bär" oder der "Paddington Bär" sind für die meisten Erwachsenen heute noch gute alte Bekannte, die seit Jahrzehnten in großer Zahl die Kinderzimmer bevölkert haben und immer noch beliebt sind. Aber es gibt eine erheblich größere Zahl von weiteren - alten und neuen - beliebten Bärengeschichten. Geplant ist übrigens auch, dass an mehreren Samstagen aus diesen Bärengeschichten vorgelesen wird, und dass Peter Clemens an einem Nachmittag die Bärenherstellung und die Reparatur von einzelnen Bären vorführt.

Die Entwicklung des Teddybären war eine hundertjährige Erfolgsgeschichte. In den ersten Jahren des 20. Jahrhunderts erfanden Margarethe und Richard Steiff den Plüschbären mit beweglichen Armen. Die neue Idee schlug auf dem Spielzeugmarkt offensichtlich mit großem Erfolg ein. Dem amerikanischen Präsidenten Theodore Roosevelt, der gerade auf einer Jagd das Leben eines Braunbären verschont hatte, schickten sie Beispiele der neuen Bären, die ihm zu Ehren seinen Namen Teddy bekamen.

Wer noch Bilder von sich selbst als Kind mit Bären hat (oder andere Kinder mit Bären), kann sie mitbringen. In der Ausstellung ist eine Stellwand für solche Bilder freigehalten, sodass sie (oder eine Kopie des Bildes) dort angebracht werden können.

18.11.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro