WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

WFB informiert Unternehmer vor Ort über Serviceleistungen


Beim Unternehmersprechtag in Hirschhorn standen der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) Bürgermeister Rainer Sens (li.) sowie Christine Friedrich, Geschäftsführerin des Hotel- und Gaststättenverbandes Kreis Bergstraße e. V. und Mitarbeiterin der Tourismusmarketing GmbH, aktiv zur Seite. Mitte: Dr. Matthias Zürker, Stellvertretender WFB-Geschäftsführer und Leiter des WFB-Unternehmerservices, 2.v.r.: Frank Wendt, re.: Tobias Strack, beides WFB-Mitarbeiter. (Foto: privat)

(bro) (akl) Hirschhorn ist für seine touristischen Reize bekannt. Doch die Stadt hat weit mehr zu bieten, so besonders in der Wirtschaft: 200 Unternehmen sind in der Stadt ansässig, rund 64,3 Prozent davon sind im produzierenden Gewerbe tätig, 19,9 Prozent im Handel, Gastgewerbe und Verkehr. Um den Firmen und Gewerbetreibenden von Hirschhorn die Serviceleistungen der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) noch ausführlicher vorzustellen, veranstaltete sie kürzlich einen Unternehmenssprechtag vor Ort. Aktive Unterstützung bekam die WFB von Bürgermeister Rainer Sens sowie Christine Friedrich, Geschäftsführerin des Hotel- und Gaststättenverbandes Kreis Bergstraße e.V. und Mitarbeiterin der Tourismusmarketing GmbH.

„In Einzelgesprächen haben wir zwölf interessierte Unternehmer aus Hirschhorn über die kostenlosen Beratungsleistungen der Wirtschaftsförderung Bergstraße informiert und konkret zu bestimmten Themen beraten“, erläutert Dr. Matthias Zürker, Stellvertretender Geschäftsführer der WFB. Themen waren besonders Fördermöglichkeiten sowie allgemein die Finanzierungsoptionen für anstehende Projekte, Weiterbildungsmöglichkeiten für die Mitarbeiter als auch Wege zur Unternehmensnachfolge. Darüber hinaus informierte die WFB über Möglichkeiten der Personalbeschaffung durch ihren Kooperationspartner Neue Wege Kreis Bergstraße -Kommunales Jobcenter-. Ein weiterer Fokus lag aufgrund der touristischen Prägung auch auf den Betrieben des Hotel- und Gaststättengewerbes. „Es hat sich in der jüngsten Vergangenheit in Hirschhorn einiges getan. Die Betriebe müssen aber alle weiter am Ball bleiben“, konstatierte Christine Friedrich.

Für die WFB ist es die 17. Veranstaltung dieser Art, die sie in den Kommunen des Kreises Bergstraße durchgeführt hat. Das Ziel ist, durch persönlichen Kontakt die Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Unternehmern zu schaffen – eine Win-Win-Situation für die Firmen sowie die Städte und Gemeinden.

Ein Angebot, das ankommt, wie die gute Resonanz der Unternehmer in Hirschhorn bewies. „Wir freuen uns über diese Offerte der Wirtschaftsförderung Bergstraße für unsere Firmen und Gewerbetreibenden und dass sie so gut von diesen angenommen wurde“, so das Fazit von Bürgermeister Sens, der abends noch zu einem Wirtschaftsempfang ins Schloss Hirschhorn einlud, der auch sehr gut von den geladenen Unternehmern angenommen wurde.

20.10.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Zorro