WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
23.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Weitere Feierlichkeit zur 50-jährigen Städtepartnerschaft


(Foto: DL/J.T.)

(bro) (pt) Als letzte Veranstaltung im Rahmen der Feierlichkeiten zu einem halben Jahrhundert Städtepartnerschaft zwischen Eberbach und Thonon-les-Bains findet am Samstag, 22. Oktober, um 20 Uhr im evangelischen Gemeindehaus ein Konzert- und Gesprächsabend zum Thema „Chopin - Schumann, Begegnungen und Unterschiede“, statt. Aus gleichem Anlass wurde dieser Kulturabend bereits am 9. Oktober im historischen Ambiente des Château de Ripaille zu Thonon aufgeführt.

Veranstaltet wird diese Soirée von der „Association Lémanique d’Echanges Culturels avec la Pologne“ (A.L.E.C.P). Dieser Kulturverein mit Sitz in Thonon wird überwiegend getragen von Menschen mit polnischem Migrationshintergrund. Frankreich war über Jahrhunderte Zufluchtsort und Arbeitsplatz polnischer Immigranten, im ganzen Land finden sich Mitbürger polnischer Abstammung. Dieser polnische Kulturverein hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Kultur des Herkunftslandes zu pflegen und den Mitbürgern französischer Abstammung der Region Thonon zu vermitteln. Im Rahmen der Möglichkeiten werden auch kleine soziale Projekte in Polen unterstützt.

Frédéric Chopin wird sowohl in Frankreich als auch in Polen verehrt als der größte nationale Musiker. Dem deutschen Komponisten Robert Schumann ist er nur zweimal begegnet, aber trotzdem haben beide eine enorme gemeinsame Agenda, die anlässlich dieser Veranstaltung beleuchtet werden soll.

A.L.C.E.P. konnte mit der in Wilhelmsfeld bei Heidelberg lebenden Japanerin Haruko Kumagai für diesen Abend eine hervorragende Pianistin gewinnen, die ausgewählte Stücke beider Musiker vortragen wird. Ihre Interpretationen werden diesen Abend zu einem besonderen Erlebnis werden lassen.

Robert Schumann und der polnische Franzose Frédéric Chopin: Wer könnte mehr prädestiniert sein als diese beiden unvergleichlichen Komponisten, das Jubiläumsjahr der 50-jährigen Städtepartnerschaft musikalisch abzuschließen? Auch wenn die Romantik, für die beide stehen, in der heutigen Welt kaum noch Platz findet, kann man der Initiative Charles de Gaulles und Konrad Adenauers zur Begründung deutsch-französischer Städtepartnerschaften durchaus eine gewisse „romantische Vision“ unterstellen: nach Jahrhunderten der Feindschaft endlich Völkerverständigung und Frieden.

Diese Vision ist im deutsch-französischen Verhältnis erfüllt worden, Eberbach und Thonon sind ein lebendiges Zeugnis hierfür. Als besonderes Symbol der Freundschaft und Verbundenheit wird A.L.E.C.P. mit dem Überschuss aus den Einnahmen soziale Projekte in Eberbach unterstützen. Alle Besucher dieser Veranstaltung erfüllen mit ihrem Obolus daher auch gleichzeitig einen guten Zweck.

Die kleine Delegation von A.L.E.C.P. wird verstärkt von einem Mitglied des Stadtrates von Thonon sowie dem Vorsitzenden des Freundeskreises „Amis d’Eberbach“, nebst Ehefrau, die ebenfalls alle Mitglieder des polnischen Kulturvereins sind.

18.10.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL