WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Noch keine Lösung für Dr.-Schmeißer-Stift in Sicht


Der Vorsitzende Bernhard Martin gibt das Ergebnis der Vorstandswahl bekannt. (Foto: Hubert Richter)

(hr) Der Verein "Stiftung Altersheim Eberbach" hielt heute Abend im Pflegeheim "Lebensrad" seine ordentliche Mitgliederversammlung mit Neuwahlen ab. Zur Frage, wie es mit dem früheren Seniorenheim Dr.-Schmeißer-Stift weitergeht, gibt es noch nichts Neues.

Der Vereinsvorsitzende, Bürgermeister Bernhard Martin, konnte rund 45 der knapp 180 Mitglieder zu der Versammlung begrüßen, die erstmals nach dem Umzug im neuen Pflegeheim im Schafwiesenweg stattfand. Sowohl Martin als auch später die Heimleiterin Doris Popp lobten die hohe Lebensqualität für die Bewohner im "Lebensrad".

Weiter ungewiss ist die Zukunft des ehemaligen Altenheims Dr.-Schmeißer-Stift in der Luisenstraße (wir berichteten). Martin konnte noch keinen Vorschlag in Aussicht stellen. Man suche noch nach einer Lösung, "die verantwortungsvoll mit dem Geist dieser segensreichen Einrichtung umgeht, die wir aber als Verein auch stemmen können", sagte der Vorsitzende. Ziel bleibe betreutes Wohnen zu bezahlbaren Preisen für überwiegend einheimische Senioren, wobei sich das Thema nicht für riskante "Schnellschüsse" oder leichtfertige Entscheidungen eigne. Auf Nachfrage aus der Versammlung erläuterte Martin, dass man mögliche Varianten den Mitgliedern nicht im Vorfeld bekanntgeben wolle, um die Gerüchteküche nicht unnötig anzuheizen. Ein Vereinsmitglied mutmaßte allerdings, dass Gerüchte gerade durch die geringe Transparenz bei der Lösungssuche entstünden und merkte an, dass das Dr.-Schmeißer-Stifts im jetzigen Zustand keine Werbung für den Verein sei. Da platzte Vorstandsmitglied Bruno Schmitt der Kragen: "Jetzt ist aber Schluss!" fuhr er dem Kritiker in die Parade. Einstimmig bei einer Enthaltung wurde der Vorstand schließlich entlastet.

Zur Neuwahl hatten sich neben den amtierenden noch zwei weitere Kandidaten beworben. Drei Mitglieder waren aber nur zu wählen. Deshalb wurde eine geheime Wahl per Stimmzettel durchgeführt. Dabei wurden Bruno Schmitt und Ilse Herbold im Vorstandsamt bestätigt. Neu gewählt wurde Lothar Jost, der frühere Leiter des städtischen Rechtsamtes. Nicht gewählt wurden das bisherige Vorstandsmitglied Else Röckel und der Kandidat Dr. Ulrich Rietdorf.

Die Gewinn- und Verlustrechnung für das Jahr 2010 weist bei Einnahmen und Ausgaben von jeweils rund 3,3 Millionen Euro einen Überschuss von knapp 50.000 Euro aus. Das Anlagevermögen wird Ende 2010 mit rund 9,3 Millionen Euro beziffert.
Den Wirtschaftsplan für 2011 stellte Patrick Müller vor. Der Eberbacher Stadtkämmerer ist kraft Satzung geschäftsführendes Vorstandsmitglied. Müller plant ein ausgeglichenes Betriebsergebnis in ähnlicher Höhe wie 2010. Der Schuldenstand des Vereins liegt bei rund 6,1 Millionen Euro.

28.09.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro