WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Saurierfußabdruck aus Eberbach zählt zu den weltweit ältesten Funden

(bro) (kua) Bereits 1994 fand Michael Krauth am Westhang des Scheuerbergs in Eberbach einen Stein mit einem merkwürdigen, handähnlichen Abdruck. Erst gut 15 Jahre später konnte der Abdruck als Fußspur eines Sauriers identifiziert werden. Der nun als „Rotes Krokodil“ bekannte Saurierfußabdruck aus Eberbach zählt zu den weltweit ältesten Funden, die man aus der Gruppe der Chirotherien (Handtiere) kennt, da er aus dem Unteren Bundsandstein stammt.

Der Diplom-Geologe Dr. Marco Lichtenberger, Mosbach, hat sich gemeinsam mit dem Eberbacher Hobby-Geologen Hans Klinge und in Abstimmung mit dem Finder an die wissenschaftliche Aufarbeitung des Fundes gemacht. Entstanden sind in den vergangenen Monaten eine Replik des imposanten, im ausgewachsenen Zustand über 5 m langen Tieres aus Kunstharz (ca. 1:5), eine lebensgroße Darstellung auf Leinwand und eine ausgesprochen interessante und kurzweilige Abhandlung zum Thema Erythrosuchus im Odenwald, die nun im Rahmen einer Ausstellung gezeigt bzw. dargebracht werden.

Am Sonntag, 16. Oktober, lädt die Stadt Eberbach um 11.30 Uhr ein zur Eröffnung der Ausstellung „Erythrosuschus - das „Rote Krokodil aus Eberbach“ ins Foyer des Rathauses, Leopoldsplatz 1.

Neben der Replik und dem Fußabdruck des „Roten Krokodils“ sind gut verständliche Schautafeln zu sehen, die weitere Informationen zum Fundort und zum Odenwälder Buntsandsteinsaurier geben. Den wissenschaftlichen Vortrag zum Thema hält Dr. Marco Lichtenberger.

Ebenfalls am 16. Oktober veranstaltet die Eberbacher Werbegemeinschaft den „Eberbacher Apfeltag“, und der Lions-Club Eberbach lädt ein zum Kreativ-Markt mit Kunsthandwerk in der Stadthalle Eberbach (auch schon am 15. Oktober).

16.09.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro