WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Radevent anlässlich der 30-jährigen Partnerschaft beider Städte


(Fotos: privat)

(bro) (ae) Eine außergewöhnliche Idee hatten einige Mitglieder der ehemaligen deutsch-französischen Jugendgruppe „Contact Jeunes“ anlässlich des 30-jährigen Jahrestages der Städtepartnerschaft zwischen Château-Landon und Hirschhorn. Von den Initiatoren Thierry Olivier und Jürgen Brunner wurde seit November 2010 eine Nonstop-Radstaffel von Hirschhorn nach Château-Landon geplant, die sich aus Radfahrern der beiden Städte zusammensetzten sollte. Thierry war bereits 1991 Mitglied der damaligen Staffel französischer Läufer, die von Frankreich nach Deutschland gelaufen waren. Nun sollte also genau auf derselben Strecke von Hirschhorn nach Château-Landon mit dem Rad gefahren werden.

Am späten Mittwochabend, 2. Juni, trafen 13 Fahrer und Begleitfahrzeuge aus Château-Landon in Hirschhorn ein. Nach der Begrüßung durch Arne Endreß wurde das Gepäck in der Sporthalle, die als Nachtquartier diente, abgeladen und es ging zum Abendessen in die „Goldene Pfanne“.

Am Donnerstag trafen sich gegen 16.30 Uhr alle Fahrer auf dem Château-Landon-Platz zum Start der Staffel. Nach einem kurzen Hallo erhielt jeder Teilnehmer ein T-Shirt, das eigens für dieses Event angefertigt wurde. Begleitet von fünf Fahrzeugen begannen elf Radfahrer und zwei Radfahrerinnen um 17 Uhr die Fahrt in Richtung der französischen Grenze. Zunächst ging es gemeinsam bis nach Neckarhausen, danach wurden die zwei weiteren Etappen über Heidelberg bis Plankstadt von je einem Fahrer aus Château-Landon und Hirschhorn bewältigt. Über Schwetzingen und Speyer sollte es nach Bellheim gehen, wo die erste Rast geplant war.

Nach der Pause gingen abwechselnd ein französischer und ein deutscher Fahrer auf eine Etappe, die jeweils zwischen 15 und 20 Kilometer betrug. Gegen 24 Uhr wurde - wie geplant - die Deutsch-Französische Grenze bei Wissembourg überschritten und das Departement Bas-Rhin durchfahren. Schon nach wenigen Stunden stellte sich heraus, dass die Truppe sehr gut harmonierte und jeder jeden unterstützte, obwohl es auf beiden Seiten Verständigungsprobleme gab.

Lediglich unterbrochen durch das Auf- und Abladen der Räder nach dem Ende der Etappe ging es durch die Nacht unaufhaltsam in Richtung Partnerstadt. Wer nicht gerade auf dem Fahrrad saß oder eines der Begleitfahrzeuge fuhr, versuchte in den Autos ein wenig Ruhe zu finden.

Gestärkt durch ein französisches Frühstück mit Baguette und Café ging es am Freitag bei Sonnenschein weiter durch die weiten hügeligen Landschaften der Departements Moselle, Meuse, Marne, Aube, Yonne und Seine et Marne. Eine willkommene Unterbrechung war die Möglichkeit in einer Turnhalle zum Duschen. Danach ging es weiter dem Ziel entgegen, wobei am späten Nachmittag auch Pargny-sur-Saulx, die Partnerstadt von Neckarsteinach, durchfahren wurde. Ein weiteres Highlight wartete am Freitagabend, als der Tross mit einer Polizeieskorte durch die Stadt Vitry en Francois chauffiert wurde. So ging es in die zweite Nacht hinein, in der nun schon jeder die Anstrengungen der gefahrenen Kilometer merkte. Aber die Unterstützung aller Teilnehmer untereinander spornte jeden an, sodass man am Samstag früh gegen 4 Uhr Egreville erreichte und nur noch eine Etappe bis Château-Landon vor sich hatte.

Da die Staffel bis zu diesem Zeitpunkt besser lag als in der Marschtabelle vorgesehen, konnte man sich eine Pause von drei Stunden leisten, um für die letzten Kilometer frisch und etwas ausgeruht zu sein. Nach einem Kaffee mit Croissant ging es um 8 Uhr auf die letzten 18 Kilometer nach Château-Landon. Die meisten Teilnehmer blickten wehleidig zurück, als dieses unvergessliche Erlebnis gegen 9.30 Uhr durch das Erreichen von Château-Landon beendet war.

Insgesamt wurden ca. 580 km zurückgelegt. Die Teilnehmer dieser Staffel waren: Thierry Olivier, Ina und Jürgen Brunner, Franck Brucker, Aline und Frederick Achour, Zina Catanho, Manuel Catanho, Sandra und Paulo Mendes, Estelle und Jerome Alonso, Jürgen Morr, Jean-Louis Kernech, Jack Bourgeois und Konrad Wagner.

10.06.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Zorro