WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Günstige Entwicklung auf dem regionalen Arbeitsmarkt setzt sich fort


Arbeitslosenquoten im April 2011. (Grafik: Bundesagentur für Arbeit)

(bro) (aa) Ende April waren im Bezirk der Agentur für Arbeit Heidelberg 8.897 Menschen arbeitslos gemeldet - 190 weniger als im März und 2.242 weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote im Gesamtbezirk ging um 0,1 Prozent zurück auf 4,1 Prozent. Vor einem Jahr waren es noch 5,1 Prozent.

Für das Gebiet der Stadt Heidelberg wird eine Quote von 5,3 Prozent ausgewiesen und für den Rhein-Neckar-Kreis 3,8 Prozent (Vormonat: 3,9 Prozent, Vorjahr: 4,8 Prozent). Die Arbeitslosigkeit ging im Heidelberger Bezirk gegenüber dem letzten Monat um 2,1 Prozent zurück, auf Landesebene war der Rückgang mit 4,0 Prozent deutlicher.

Im Bereich Eberbach hat sich die Arbeitslosigkeit von März auf April um 31 auf 374 Personen verringert. Das waren 154 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im April 3,9 Prozent, vor einem Jahr belief sie sich auf 5,5 Prozent. Dabei meldeten sich 76 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 26 weniger als vor einem Jahr und gleichzeitig beendeten 109 Personen ihre Arbeitslosigkeit (-44). Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 341 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Minus von 67 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Dem gegenüber stehen 371 Abmeldungen von Arbeitslosen (-46). Der Bestand an Arbeitsstellen ist im April um 16 Stellen auf 106 gestiegen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 65 Arbeitsstellen mehr. Arbeitgeber meldeten im April 70 neue Arbeitsstellen, 53 mehr als vor einem Jahr. Seit Januar gingen 164 Arbeitsstellen ein, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das ein Zuwachs von 85.

Wolfgang Heckmann, der Vorsitzende der Geschäftsführung der Heidelberger Arbeitsagentur, geht derzeit davon aus, dass es auch in den nächsten Monaten eine starke Nachfrage nach Arbeitskräften geben wird und es auch zu einem weiteren Rückgang der Arbeitslosigkeit kommen wird. „Unserem Arbeitgeber-Service ist es seit Jahresbeginn gelungen, über 30 Prozent mehr Stellen erfolgreich zu besetzen als im Vorjahr“, so Heckmann und „in gleichem Maße sind wir dabei, die Betriebe bei der Gewinnung geeigneter Bewerber für die offenen Ausbildungsstellen zu unterstützen, denn jede einzelne dieser Ausbildungen ist ein Beitrag zur Sicherung des künftigen Fachkräftebedarfs."

28.04.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro