WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Schach Club Eberbach gewinnt 5:3 gegen Leimen III

(bro) (tiw) Zum letzten Spieltag der Saison gab es bereits zum zweiten Mal eine zentrale Endrunde. Alle Vereine des Bezirks Heidelberg trafen sich in Steinsfurt, sodass gestern über 300 Schachspieler anwesend waren. Eberbach musste gegen Leimen III antreten.

Da diese nur zu siebt antraten, gewann Rainer Gliese kampflos, wodurch Eberbach von Beginn an mit 1:0 vorne lag. Leider mussten sich allerdings zwei Eberbacher Spieler schon recht früh geschlagen geben, weswegen man sogar in Rückstand geriet. Auch das Remis von Henning Gumprecht (Brett 4) in ausgeglichener Stellung änderte nichts. Wolfgang Sigmund jedoch stellte denn Ausgleich her, am siebten Brett konnte er einen Bauernsturm im Zentrum starten und mit zahlreichen taktischen Drohungen viel Material erobern. Der Sieg war ihm damit nicht mehr zu nehmen. Am ersten Brett kämpfte Felix Berger lange in einer unklaren Stellung. Als sein Gegner aufgrund der komplizierten Stellung in Zeitnot geriet, konnte er den entscheidenden Angriff starten und mit einer schönen Kombination das Matt erzwingen. Timo Wäsch (Brett 2) kam gut in die Partie und startete früh einen Bauernsturm am Damenflügel. Sein Leimener Kontrahent fand jedoch ein schönes Opfer, womit er sich in ein Dauerschach und damit zum Remis retten konnte. Nun lag also Eberbach mit 4:3 vorne, und nur Attila Draxler (Brett 6) kämpfte noch. Im Mittelspiel konnte er durch eine Springergabel eine Qualität erobern und eine sehr schöne Druckstellung aufbauen. Sein Gegner wehrte sich zwar bis zuletzt, konnte aber letztendlich nichts gegen den Materialvorteil ausrichten. Somit wurde der Schlusspunkt zum 5:3-Mannschaftssieg gesetzt.

Die zweite Mannschaft musste sich 1:3 gegen Dielheim IV geschlagen geben. Erwähnenswert ist der Sieg von Timo Höfler, der am ungewohnten ersten Brett spielen musste. In einer lange ausgeglichenen Stellung kam er in ein Endspiel mit nur einem Mehrbauern und Türmen auf beiden Seiten. Trotz der in diesem Endspiel sehr großen Remisbandbreite konnte er schließlich den Sieg erzwingen.

18.04.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL