WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Sanierung und Neugestaltung bringen auch optischen Gewinn


Nach der Neugestaltung des Pausenhofs der Grundschule Rothenberg ließen sich Mitarbeiter des Eigenbetriebes Bau- und Immobilienmanagements (Bimo) des Odenwaldkreises von Schulleiterin Angela Assmann mit einigen Schülerinnen und Schülern den verschönerten Außenbereich zeigen. Dabei waren Inge Heusel, Rüdiger Braner, Bimo-Leiter Oliver Grobeis und Werner Belzer (hintere Reihe v. re.). (Foto: privat)

(bro) (bg) Fröhliches Kindergeschrei begrüßte am 16. März die Delegation aus dem Bau- und Immobilienmanagement (Bimo) des Odenwaldkreises in der Grundschule Rothenberg und bot so den besten Beweis für eine gelungene Baumaßnahme: Der Pausenhof der Schule wurde komplett neu gestaltet.

Inge Heusel, verantwortlich für die Planung, beschrieb den Verlauf der Arbeiten. Auf Grund der mangelhaften Kanalisation des Gebäudes musste der ganze Pausenhof aufgerissen werden, um das marode System zu erneuern. Weil dann schon einmal der ganze Asphalt weg war, wurde der Hof mit Pflastersteinen angelegt, die gut mit dem denkmalgeschützten Sandsteingebäude harmonieren. Außerdem wurde ein „grünes Klassenzimmer“ eingerichtet – ein mit Bank und Tafel versehener Bereich für Unterricht im Freien.

Insgesamt stellte der Kreis dafür 60.000 Euro zur Verfügung. Die „groben“ Arbeiten waren bereits während der Sommerferien 2010 ausgeführt worden, sodass der Hof damals zum Schuljahresbeginn wieder genutzt werden konnte. Die Feinarbeiten wie die Begrünung und Farbgestaltung wurden im Februar 2011 abgeschlossen. Oliver Grobeis, Betriebsleiter des Bimo, brachte seine Freude darüber zum Ausdruck, in so ein Projekt investieren zu können. Die neue Pausen-Umgebung sowie das „grüne Klassenzimmer“ passten zum Schulmotto „Hier sind die Kinder Könige“, merkte Grobeis an. Besonders positiv bewertete er, dass das ganze Projekt von Odenwälder Firmen umgesetzt wurde.

Schulleiterin Angela Assmann dankte für die gute Zusammenarbeit mit dem Kreis während der Planungs- und Bauzeit. Sie betonte, dass die Neugestaltung die Optik des Gebäudes unterstützt und nicht nur den Kindern Freude bereitet.

18.03.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro