WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Jim Knopf und seine Haidebowfreunde


(Fotos: privat)

(bro) (jb) Unter dem Motto „Jim Knopf und seine Haidebowfreunde“ ist die in der Region mittlerweile recht bekannte Fastnachtsgruppe "Karnevalfreunde Haidebow" auch im Jahre 2011 wieder auf Tour.

Seit mehreren Wochen bauen die Faschingsfreunde an ihrem Wagen, der dieses Jahr die große Lokomotive „Emma“ aus der Kinderbuchgeschichte „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ von Michael Ende darstellt.

Mittlerweile schon Tradition ist der Wagenbau in der Scheune der Familie Trunk in Scheidental, welche auch als Lager der Karnevalfreunde dient, und das Fahrerduo Alfons und Philipp Schmitt aus Weisbach, die wieder Wagen und Traktor zur Verfügung stellen.

Schon über 480 Stunden wurden in den Bau des Motivwagens gesteckt und einiges an Material verarbeitet. Die diesjährigen Ausmaße des Wagens sind enorm und mittlerweile fast schon ein Markenzeichen der Fastnachtsgruppe. Ohne klappbaren Führerstand und versenkbaren Rauchschlot käme dieses "Ungetüm" gar nicht mehr aus der Scheune bzw. durch das Hirschhorner Stadttor. Hinzu kommt noch einiges an Technik und Beleuchtung, denn ohne diese technischen Spielereien wäre es kein Wagen von Haidebow.

Trotz der diesjährigen langen Faschingskampagne hinkt man dem Zeitplan ein wenig hinterher, aber die Truppe ist zuversichtlich, dass man bis zum ersten Umzug am Fastnachtssonntag rechtzeitig fertig wird.

Ein erfolgreich gemeistertes Etappenziel war der "Wagenanstreichtag", welcher letztes Wochenende im Gerätehaus der Feuerwehr Scheidental stattfand. Nun folgen noch die notwendigen An- und Ausbauten im Innen- bzw. Außenbereich und die Technik.

Neben den altbewährten Leckereien werden auch neue Süßwaren die Narren am Straßenrand beglücken, außerdem liegen über 400 Flummis in den Bonbonkästen bereit.

Die rund 25 teilnehmenden Haidebower zeigen ein breites Spektrum der mitwirkenden Marionettenfiguren, und das jüngste Mitglied der Truppe fährt im extra umgebauten Kinderwagen als Lokomotive „Molly“ mit. Nicht nur auf der Insel "Lummerland", sondern auch in Hirschhorn, Mudau, Mosbach-Lohrbach und Eberbach wird „Emma“ planmäßig fahren.

Auch nach Fastnacht geht es bei den Karnevalfreunde Haidebow noch weiter, denn am 14. Mai soll wieder eine Haidebow-Party im Bullenstall in Weisbach veranstaltet werden.

Weitere Bilder befinden sich auf der Webseite der Karnevalfreunde (s.u.).

Infos im Internet:
www.kf-haidebow.de


24.02.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Zorro