WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
20.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Motivation fällt nicht vom Himmel


(Foto: Claudia Richter)

(dl) Auf Einladung des vor einem Jahr gegründeten “Unternehmerinnenforums Eberbach und Umgebung e.V.” (Ufo) referierte Spitzentriathlet Timo Bracht am Donnerstag im Rathaus.

Nach der Begrüßung durch die Ufo-Vorsitzende Monika Bergler leitete der beliebte zweifache Triathlon-Europameister und fünffache Ironman-Sieger seinen Vortrag unter dem Motto “Motivation fällt nicht vom Himmel” mit einer musikalisch unterlegten Bildershow mit Stationen seiner sportlichen Karriere ein. Timo Bracht berichtete, dass er eine Stunde vor einem Lauf versuche ruhig zu werden und seine Balance zu finden, um Nervosität und Zweifel in den Griff zu bekommen und sich mental auf die bevorstehende sportliche Herausforderung einzustimmen. Dabei mache er sich bewusst, dass die Motivation in ihm stecke und er sie lediglich wecken müsse. Denn er wolle gewinnen und müsse da durch, selbst wenn die äußeren Gegebenheiten mit Schmerzen und schattenloser stechend heißer Sonne beschwerlich seien.

Die wesentliche Botschaft des Vortags war, dass man Motivation nicht kaufen kann und sie auch nicht im Äußeren suchen soll. Sie steckt in jedem, doch kann Beifall als Anfeuerung sehr hilfreich sein, aber man kann sich auch intuitiv selbst applaudieren, um so die positive Selbstmotivation zu stärken. Der Schlüssel zum Erfolg liegt auch darin, dass man für schwierige Problemsituationen einfache Lösungsmöglichkeiten sucht, seinen eigenen Standpunkt im Vergleich zu anderen lokalisiert und sich dementsprechend eine gute Position sucht um vorwärtszukommen.
Ebenso wichtig ist es, die eigenen Erfolgsfaktoren zu erkennen und die gegebenen Fähigkeiten und Fertigkeiten weiterzuentwickeln. Die herausfordernde, klare Zielsetzung muss einer eigenverantwortlichen, kritischen und ungeschönten Einschätzung seines eigenen Könnens sowie dem Feedback einer vertrauten Person unterliegen. Um sein Ziel erreichen zu können ist es wichtig, dass man sich auf die bevorstehende Aufgabe konzentriert und kontrolliert, das Hauptziel nicht aus den Augen lässt und dabei seine Kräfte sinnvoll einteilt.

"Ufo" ist ein Zusammenschluss von selbstständigen Unternehmerinnen und Frauen in Führungspositionen (wir berichteten).

13.02.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL