WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Wichtiger Beitrag zur Bewältigung des Transportaufkommens


Ein Neckarfrachter in Rockenau. (Foto: privat)

(bro) (jh) Die Statistik des Wasser- und Schifffahrtsamtes Heidelberg belegt es: Im Jahr 2010 wurden 7,2 Millionen Gütertonnen durch die Frachtschifffahrt auf dem Neckar transportiert. Hierbei wurde das Vorjahresergebnis um sechs Prozent übertroffen. Damit wurde der durch die Finanzkrise ausgelöste Abwärtstrend in der Neckarschifffahrt gestoppt und durch dynamische Zuwachszahlen abgelöst. „Diese hätten allerdings noch weitaus besser ausfallen können, wenn die Schifffahrt nicht im Dezember durch Hochwasser eingestellt worden wäre“, so der Leiter des Wasser- und Schifffahrtsamtes Heidelberg, Jörg Huber. Die Einbußen durch die hochwasserbedingte Schifffahrtssperre werden auf rund 100.000 Tonnen geschätzt.

„Bis Ende Dezember transportierte die Neckarschifffahrt rund 400.000 Tonnen mehr an Fracht als im Vorjahreszeitraum“, berichtet Jörg Huber weiter, „somit hat die Wasserstraße Neckar die streckenweise überfüllten Autobahnen A6, A8 und A81 um rund 1.000 LKW pro Tag entlastet und trägt erheblich zu einer Reduzierung des CO2-Ausstoßes im Transportwesen bei.“ Zum Vergleich: Ein Frachtschiff benötigt nur ein Viertel des spezifischen Energiebedarfes zum Transport von einer Tonne Ladung gegenüber einem LKW.

Die Transportmengen auf dem Neckar verteilen sich im Wesentlichen auf Baustoffe (25 Prozent), Salz (23 Prozent), Kohle (15 Prozent), landwirtschaftliche Erzeugnisse (neun Prozent) und Eisenschrott (sieben Prozent). Der Containerverkehr schloss mit 27.650 TEU ab und hat somit eine Steigerung um 8,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr erzielt. Gerade dem Containerverkehr fällt eine immer größere Bedeutung zu, da hier hochwertige Güter mit hoher Wertschöpfung transportiert werden.

Rund 65 Prozent der Ladungen werden stromauf zu den Umschlagstellen und den Neckarhäfen Heilbronn, Stuttgart und Plochingen befördert, 35 Prozent (Salz und Eisenschrott) zu Tal. In der Statistik werden die sogenannten Binnenverkehre nicht erfasst. Das sind Güter, die auf dem Neckar von Hafen zu Hafen transportiert werden, ohne den Fluss in Richtung Rhein zu verlassen. Diese betragen rund 200.000 Gütertonnen.

Auch als Erholungs- und Tourismusrevier hat der Neckar einen hohen Stellenwert. Fast 13.000 Sportbootschleusungen wurden in der letzten Saison (April bis Oktober) gezählt, wobei die Nutzung der zusätzlich angebotenen Bootsschleppen nicht mit erfasst wird. Durch die aktuelle Auszeichnung des Deutschen-Motoryacht-Verbandes der Schleuse Guttenbach zu „wassersportfreundlichsten Schleuse Deutschlands“ wird die Bedeutung des Neckars als Wassersportrevier herausgehoben. Die Personenschifffahrt wurde allein in Heidelberg 3.000-mal geschleust.

Die Bundeswasserstraße Neckar ist für die Verkehrs-Infrastruktur des Landes Baden-Württemberg von zentraler Bedeutung. Hinsichtlich ihrer Sicherung in Bestand und Leistungsfähigkeit wird der Bund daher in den kommenden Jahren umfangreiche Mittel bereitstellen. Im Zuge dieser Maßnahmen werden auch Fischaufstiegsanlagen an den Staustufen geplant, um die Fischdurchgängigkeit wieder herzustellen.

Zu der wirtschaftlichen Relevanz als Verkehrsträger hat der Neckar vor allem eine ökologische Funktion als Lebensraum für Fische und Kleintiere. Das System Schiff-Wasserstraße ist mehr als ein Transportweg: Es steht für Lebensraum, Naherholung, Freizeit und Gewinnung von CO2-neutraler Energie durch Wasserkraftwerke.

10.02.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Zorro