WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Vermischtes

Unter falschen Angaben Konten eröffnet und Geld ergaunert

(cr) (sta/pol) Bankfilialen in Zwingenberg, Neckargerach und Schwarzach waren in den vergangenen Monaten Ziel von Betrügern, die inzwischen dingfest gemacht werden konnten.

Bereits Ende März 2010 konnten Staatsanwaltschaft und Polizei einen mutmaßlichen, überörtlich agierenden Kontoeröffnungsbetrüger, der auch im Neckar-Odenwald-Kreis aufgetreten ist, identifizieren und ergreifen. Es handelte sich um einen aus dem Kongo stammenden und im Raum Köln wohnhaften 22-jährigen Mann. Ihm wird vorgeworfen, zunächst mit gefälschten Ausweisen bei den Bankfilialen Konten eröffnet zu haben, um durch fingierte Überweisungsaufträge betrügerisch Geld zu erlangen. Als der Mann, so der Vorwurf, zur Abholung des aufgrund der vorgetäuschten Überweisungen gutgeschriebenen Geldes in den Neckar-Odenwald-Kreis anreiste, wurde er von Beamten der Mosbacher Kriminalpolizei vorläufig festgenommen. Von der Staatsanwaltschaft Mosbach wurde ein Haftbefehl erwirkt, so dass der Beschuldigte in Untersuchungshaft genommen wurde.

Anschließend durchgeführte Folgemaßnahmen führten die Ermittler schließlich auf die Spur von zwei weiteren, ebenfalls aus dem Kongo stammenden, jeweils 26 Jahre alten Männern, die im Verdacht stehen, in Mittäterschaft mit dem bereits in Haft befindlichen Tatverdächtigen gehandelt zu haben. Auch diese beiden Männer, die sich in anderen Bundesländern aufhielten und bei den Ermittlungsbehörden keine Unbekannten sind, wurden inzwischen festgenommen und befinden sich auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mosbach in Untersuchungshaft.
Den mutmaßlich überregional gewerbs- und bandenmäßig handelnden Männern werden bislang Taten aus 18 Ermittlungskomplexen vorgeworfen, bei denen sie versucht haben sollen, rund 146.500 Euro zu ergaunern. Knapp über 35.000 Euro sollen dabei in ihren Besitz gelangt sein. Das Trio wurde nun angeklagt. Für die den Männern zur Last gelegten Taten drohen Freiheitsstrafen bis zu zehn Jahren.

16.08.10

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2010 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Zorro