WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Defekt verhindert bessere Platzierung bei Deutschen Meisterschaften


(Foto: T. Sepp)

(hof) Am Wochenende fanden im hessischen Schotten die Deutschen Mountainbike Meisterschaften der Klassen U15 bis U 23 statt. Die Strecken im Naturpark am und um den Hoherodskopf wurden von der TVG Schotten bestens präpariert und forderten von den Nachwuchsbikern aus dem ganzen Bundesgebiet ein hohes Maß an Mut und technischem Können.

Für Alessandro Sepp vom VfR Waldkatzenbach begann der Wettkampf in der Klasse U 17 bereits am Samstag mit einem Pflichttraining und zwei Wertungsläufen im Downhill. Die ersten beiden Läufe absolvierte Alessandro mit Bravour. Beim dritten Durchgang wurde ihm jedoch in der technisch schwierigsten Passage ein weg rutschendes Vorderrad zum Verhängnis. Trotz eines dadurch verursachten Sturzes beendete er den Downhill, fiel jedoch von einem Platz unter den Top 30 auf den 51. Rang zurück.

Aus dieser Position startete er am Sonntag in das Cross-Country Rennen, das auf einem 3,5 km langen Rundkurs absolviert wurde, der viermal zu durchfahren war. Hinzu kam eine Startrunde. Auch der Downhill vom Vortag war in die Strecke integriert. Mit einem energischen und konzentrierten Start arbeitete sich der junge Biker aus Waldkatzenbach schon in der ersten Runde auf Rang 38 nach vorne.

In der folgenden Runde machte er im steilsten Anstieg weiteren Boden gut, sodass er nach der Hälfte des Rennens auf Platz 31 lag. Auch in der dritten Runde lief besonders im Downhillbereich optimal und das Ziel, als Jahrgangsjüngster einen Platz unter den besten 30 Mountainbikern Deutschlands zu belegen, schien schon sicher. Auf den letzten 1.000 Metern wurde dem Winterhauchbiker aber eine besonders steinige Teilstrecke des Downhill zum Verhängnis. Ein seitlicher Schlag riss den Stollenreifen von der Felge, sodass die Weiterfahrt nicht mehr möglich war. Zu Fuß musste Alessandro Sepp ca. 400 Meter zur Technikzone zurücklegen, um dort einen Reifentausch vorzunehmen. Tatenlos musste er dabei zahlreiche Konkurrenten vorbei ziehen lassen. Auf den letzten 600 Meter war dieser Rückstand nicht mehr wett zu machen, sodass er sich mit dem 46. Platz zufrieden geben musste.

Mit dieser bitteren Erfahrung, trotz guter Leistungen nicht besser platziert zu sein, endete für den VfR-Nachwuchsbiker der Start bei den Deutschen Meisterschaften. Bereits am nächsten Wochenende geht Alessandro Sepp mit der Hoffnung auf einen glücklicheren Rennverlauf beim 5. Lauf zum Schwarzwälder Täler Cup an den Start.


08.07.09

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro