WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Männergesangverein Beerfelden - 40-Jahre mit Willi Trautmann


(Foto: privat)

(tw) (kj) Am letzten Samstag 16. Mai hat der Männergesangverein Beerfelden 1944 e.V. sein Frühlingskonzert veranstaltet. Dieses Mal stand es ganz im Zeichen des Dirigentenjubiläums von Chordirektor Willi Trautmann, was sich auch im Titel "Das Beste aus 40 Jahren Dirigent Willi Trautmann" widerspiegelte. Der 1.Vorsitzende des MGV Franz Müller führte durch das Programm, mit einen Auszug auf dem weit gefächerten Liedgut des Vereins. Das reicht vom deutschen über das internationale Volksliedgut, über sakrale Lieder, Lieder aus Oper, Operette, Musical, Schlager, Evergreens bis hin zu Trinkliedern.

Willi Trautmann (76) wurde durch seine Familienbande von seinen Onkel, dem Heldentenor und Kammersänger Joachim Sattler, geleitet. Über die Akademie für Tonkunst in Darmstadt und das Hochschulkonservatorium in Frankfurt erlangte er eine fundierte Ausbildung, welche er mit einem Gesangsstudium und dem Chorleiterlehrgang des Hessischen Sängerbundes ergänzte. 1961 trat er in Wahlen seine erste Stelle als Chorleiter an. Da er selbst Sänger ist, beherrscht er alle Stimmlagen, was ihm die Arbeit beim Einstudieren neuer Lieder erleichtert und ihm viele Anfragen von Chören bescherte. So leitete er bis zu 12 Chöre – heute sind es „nur“ noch drei Chöre, nämlich der MGV "Liederkranz" 1898 Ober-Hainbrunn, der MGV 1869 Affolterbach und der MGV Beerfelden 1844.

Das Programm des Konzertes begann der MGV Beerfelden zunächst klassisch mit „Schäfers Sonntagslied“ und „Die Himmel rühmen“. Die Solo-Baritonstimme Willi Trautmanns war dann bei dem Lied: "Wo die roten Rosen blühen" erstmal zu hören. Es folgten weitere Highlights mit dem Gefangenenchor aus der Oper "Nabuco", "Old Man River" aus dem Musical Show Boat mit dem Bass- Solopart des Chormitglieds Gerd Hofmann und der Jägerchor aus dem "Freischütz". Ein russisches Volkslied, Zigeunerlieder, das gefühlvolles Solo "Ach ich hab in meinem Herzen", Operettenlieder, Schlagerlieder und Evergreens wie "Halleluja" und "River of Babylon". Trinklieder und ein Chorlied aus Verdis Oper Ernani "Erhebe das Glas". In gewohnter Weise begleitete auch der Pianist Gerhard Hirsch den Chor bei verschiedenen Liedvorträgen wieder am Flügel.

Die Chorvorträge beim diesjährigen Frühlingskonzert wurden abgewechselt durch musikalische Einlagen mit Geige und am Flügel vom Ehepaares Sakine (Michelstadt) sowie im zweiten Teil von der Musikkapelle "Kocherbacher Lausbuben".

Zum Abschluss erfuhr Willi Trautmann noch eine Ehrung. Hierbei überraschten die Sänger den Chorleiter mit einer musikalischen Parodie auf die wöchentliche Singstunde. Ehrungen sprachen Walter Mayer, der Vorsitzende des Hessischen Sängerbundes, Landrat Horst Schnur, Bürgermeister Görig sowie Franz Müller als Vorsitzender des Vereins aus.


23.05.09

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Zorro