WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Hirschhorner Museum feiert in diesem Jahr 100-jähriges Bestehen

(bro) (hn) Am 15. Januar fand die Jahreshauptversammlung des Freundeskreises Langbein'sche Sammlung und Heimatmuseum im "Stadtcafe" statt.

Der erste Vorsitzende Dr. U. Spiegelberg berichtete über die Aktivitäten des vergangenen Jahres. So waren die drei Ausstellungen "Imkerei", "Kostüme aus der Frühzeit der Ritterfastnacht" und die Weihnachtsausstellung sehr erfolgreich. Die Besucherzahlen konnten auf 1.000 gesteigert werden. Gute Resonanz fanden auch die vom Museumsverein organisierten Vorträge von Dr. G. Wagner über den Klimawandel, von Dr. R. Lenz über "Die Grafen von Lauffen" und von Dr. U. Spiegelberg über die Burg Hirschhorn. Gut besucht war auch die geologische Wanderung zur Landschaftsgeschichte des Neckartals und die Führung in der Burg Hirschhorn am Denkmaltag.

Als besondere Exponate wurden dem Museum ein spätromanischer Bronzegrapen (Fundort Burg Hirschhorn) übergeben sowie ein Feiertagsziegel, gefertigt vom letzten Hirschhorner Ziegler. In diversen Beiträgen im Darmstädter Echo, im Hessischen Rundfunk und ZDF Info Kanal fand das Museum auch überregionale Beachtung. Anlässlich einer Ehrung, die im Museum stattfand, wurde das Museum auch vom Staatssekretär des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst, Dr. A. Lorz, besucht.

Der Vorstand des Museumsvereins wurde in den folgenden Wahlen bestätigt: Dr. U. Spiegelberg (erster Vorsitzender), K. Korner (zweiter Vorsitzender), H. Schäfer (Schatzmeister), W. Geyer (Schriftführer), E. Christoffers, G. Schäfer, R. Rossmann, P. Rossmann, K. H. Schaffarczyk, B. Meschede (als Beisitzer).

2009 wird das 100-jährige Bestehen des Hirschhorner Museums gefeiert, das damit das älteste Museum im Kreis Bergstraße ist. Am 27. September 1908 wurde es im ehemaligen Rittersaal eröffnet. Aus den verschiedensten Gründen wird dieses Jubiläum nun in der Eröffnung der Museumsaison 2009 gefeiert. Als Festredner konnte einer der renommiertesten Historiker Hessens gewonnen werden, Prof. Dr. E. Franz, der auch Festredner bei der Hirschhorner 1.200 Jahrfeier war, wie auch bei der Wiedereröffnung des Langbeinmuseums am 21. September 1985.

Am 1. Advent wird es in gewohnter Weise wieder eine Weihnachtsausstellung geben. Dem FC Hirschhorn wurde die Möglichkeit angeboten, im Museum eine Ausstellung zur Geschichte des Fußballvereins Hirschhorn zu gestalten.

Weitere Vorträge, Führungen und Wanderungen sind für 2009 vorgesehen, ebenso wird zum Ritterherbst eine Ausstellung geplant. Themen und Termine werden noch bekannt gegeben.

24.01.09

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro