WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Gesang und Musik begeisterten


Die "Swinging Ladies", eine Chorformation der evangelischen Kirchengemeinde Beerfelden, die unter der Leitung von Iris Lohnes steht, begeisterten die Zuschauer. (Foto: privat)

(bro) (kj) Das am zweiten Weihnachtsfeiertag in der Beerfelder Martinskirche auf Initiative der Beerfelder Privatbrauerei veranstaltete Weihnachtskonzert war geprägt von Musik vom Barock bis zur Spätromantik, von Ballett-, über Opern- bis hin zur modernen Chormusik. Die gute Akustik der Kirche kam den Musikern und Sängern sehr entgegen, wenn auch dem Kirchengebäude ein paar Grade mehr gut zu Gesicht gestanden hätte.

Kantorin Iris Lohnes eröffnete das Konzert mit einem Stück von Lemmens, gespielt auf der Dreymann-Orgel. Es folgten die Frankfurter Sinfoniker, unter der Leitung ihres Gründers Günther Gräf, mit der Ouvertüre aus "Iphigenie in Aulis" von Christoph Willibald Glück. Im Wechsel mit dem Orchester – das mit Händels Largo de Xerxes, Mozarts Alleluia, Geminianis Andante für Harfe, Orgel und Streichorchester oder Tschaikowskys Ballettszene aus dem Schwanensee aufspielte - traten die drei Solisten der koreanische Bariton Kang-Ji Choi, die aus Albanien stammende Mezzosopranistin Etleva Shemai und die deutsch-griechische Sopranistin Nastasja Knittel vor das Publikum, um mit Solis und Duetten das Publikum in ihren Bann zu ziehen. Mit der "Arie der Almirena" von Händel, der Arie des Orpheus aus Glucks "Orpheus und Eurydike", "Der Vogelhändler bin ich" und "Pa, Pa, Pa, Pa" aus Mozarts Zauberflöte, dem Lied des Sandmanns und dem Abendsegen aus Humperdincks "Hänsel und Gretel", dem "Abendstern" aus Wagners "Tannhäuser", Adams weltweit bekanntes französisches Weihnachtslied "Cantique de Noel" (Heilige Nacht) oder dem Blumenduett als Delibes "Lakme" zeigten die Solisten ihr Können. Aber auch die "Swinging Ladies" von der evangelischen Kirchengemeinde Beerfelden, die unter der Leitung von Iris Lohnes stehen, wussten mit Händels "Halleluja" aus "Der Messias", einem Weihnachtslied von John Rutter und Nilssons "Gabriellas Lied" zu begeistern. Mit kleinen Anekdoten und Gedichten brachte Rainer Zagovec Kurzweil in das Konzertprogramm.

Das als Zugabe gemeinsam gesungene Weihnachtslied "Oh du Fröhliche" passte zum Abend und zur Jahreszeit und verabschiedete Musiker und Publikum, die sich schweren Herzens trennen mussten. Es war ein gelungenes Weihnachtskonzert, das mit viel Applaus sein Ende fand.

30.12.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Zorro