WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Vermischtes

Führungsteam im Amt bestätigt


V.l.: Bürgermeister Jan Frey, Stellvertretender Abteilungskommandant Bernd Hochgeschwender, Unterkreisführerin Stefanie Heck und Abteilungskommandant Ernst Pöckler. (Foto: privat)

(bro) (rh) Am Samstag, 13. Dezember, konnte Abteilungskommandant Ernst Pöckler zur Abteilungsversammlung der Feuerwehr Abteilung Moosbrunn im bis auf den letzten Platz besetzten Kameradschaftsraum Bürgermeister Jan Frey, die Gemeinderäte Ralf Heckmann und Wilfried Zimmermann, die neue Unterkreisführerin Stefanie Heck, den Ehren-Gesamtkommandanten Peter Heiß, Holger Winterbauer und Hermann Koch von der DRK-Bereitschaftsgruppe und zahlreiche Feuerwehrkameraden begrüßen.

In seinem Jahresbericht ist Abteilungskommandant Pöckler auf die feuerwehrtechnischen aber auch kulturellen Aktivitäten eingegangen. Unter anderem wurde die Abteilung Moosbrunn zu insgesamt acht Einsätzen gerufen. Aktuell hat die Feuerwehr 21 Mitglieder in der Einsatz- und drei in der Altersabteilung. 2008 konnte Christian Schäfer als Neumitglied aufgenommen werden. Er hat im Spätjahr den Feuerwehr-Grundlehrgang erfolgreich abgeschossen. Sechs Atemschutzgeräteträger der Abteilung absolvierten eine Übung ("Heißausbildung") im Brandschutzcontainer in Sinsheim. Über das Jahr verteilt wurden 25 Dienstveranstaltungen abgehalten. Hiervon übten die Feuerwehrfrau und -männer achtmal mit ihren Kolleginnen und Kollegen der DRK Bereitschaftsgruppe Schönbrunn. Die Verbundenheit mit dem DRK und die Anerkennung der Arbeit der "Helfer-vor-Ort"-Gruppe hat die Feuerwehr dazu bewogen, dem DRK im Rahmen der Hauptübung im September eine Spende von 150 Euro zu übergeben. Kulturelle Highlights waren der Aufbau und die Verbrennung des Fastnachtshaufens, ein Tagesausflug nach Neckarsteinach und Heidelberg, die Beteiligung am Ortsmeisterschießen des Sportschützenvereins (hierbei wurden die Plätze zwei und drei belegt), Teilnahme am Beachvolleyballturnier des SV Moosbrunn, Mitveranstalter des Kinderferienprogramms der Gemeinde Schönbrunn, Teilnahme an der Moosbrunner Kerwe, Veranstalter des St. Martinsumzuges, Teilnahme am Moosbrunner Weihnachtsmarkt sowie Veranstalter des Nikolausbesuchs. Der Kommandant bedankte sich bei den Kameraden Bernd Hochgeschwender, Viktor Heinrichs und Rolf Heckmann sowie der Gemeinde für die Unterstützung.

Jugendfeuerwehrwart Oliver Zimmermann berichtete von den Aktivitäten der örtlichen Jugendfeuerwehr. Aktuell sind neun Jugendliche aktiv und zwei beteiligen sich "zur Probe" am Dienstgeschehen. Die Jugendfeuerwehr veranstaltete insgesamt 30 Dienste. Inhalte der Dienste waren Funkübungen, Löschübungen, Gerätekunde, Knoten, technische Hilfeleistung, Spiel und Spass, Erste-Hilfe und vieles mehr. Sonstige Aktivitäten waren die Teilnahme am Weihnachtsmarkt 2007, die Christbaumsammelaktion, der Fastnachtshaufenaufbau , das Absperren am Martinsumzug, die Durchführung des Kinderfestes an der Moosbrunner Kerwe, die Teilnahme mit einem eigenen Themenwagen an der Kerwe, das Absperren beim Maibaumstellen und den Besuch der Kartbahn in Bad Rappenau.

Die bei der Jugendversammlung durchgeführten Wahlen brachten folgendes Ergebnis: Der neue Jugendwart heißt Roman Scholl, im zur Seite steht Lukas Zimmermann. Die Jugend wird vom Jugendsprecher Stefan Walter vertreten, der auch das Amt des Kassenwarts inne hat. Schriftführer der Jugendfeuerwehr ist Christian Gärtner. Abschließend dankte der scheidende Jugendwart allen Helfern für die Unterstützung und wünschte seinen Nachfolgern alles Gute.

Nachdem von Kassenwart Benjamin Layer über einen erfreulichen Zuwachs in der Kasse berichtet werden konnte, und die Kassenprüfer Jörg Braner sowie Dirk Pöckler keine Beanstandungen hatten, konnte Bürgermeister Jan Frey die Entlastung der Feuerwehrführung beantragen. Nach der einstimmigen Entlastung bedankte sich der Bürgermeister für die geleistete Arbeit, insbesondere auch für die kulturellen Aktivitäten. Er wünschte sich, dass die anderen Abteilungen dem Beispiel der Moosbrunner folgen werden und ihre Zusammenarbeit mit der DRK Bereitschaftsgruppe verstärken.

Höhepunkt der diesjährigen Abteilungsversammlung waren die Wahlen des Abteilungskommandanten und seines Stellvertreters. Bevor der Wahlausschuss bestehend aus Bürgermeister Jan Frey sowie den Gemeinderäten Ralf Heckmann und Wilfried Zimmermann zur Tat schreiten konnten, bedankte sich Rolf Heckmann im Namen seiner Feuerwehrkameradin und -kameraden bei Ernst Pöckler und Bernd Hochgeschwender mit einem Geschenkkorb. Beide üben ihre Ämter bereits seit 20 Jahren aus. Die Feuerwehrkameraden der Einsatzabteilung sprachen beiden einstimmig das Vertrauen aus. Somit heißt der Kommandant der Feuerwehr Abteilung Moosbrunn auch weiterhin Ernst Pöckler und sein Stellvertreter Bernd Hochgeschwender.

Abschließend bedankte sich Ernst Pöckler für das Vertrauen und gab seiner Freude auf eine gute Zusammenarbeit Ausdruck. Nachdem verschiedene Termine bekannt gegeben wurden, klang der Abend mit gemütlichem Beisammensein aus.

23.12.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro