WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Ehrung von treuen Chormitgliedern


Für zehn bzw. 50 Jahre Chorgesang wurden Angela Reinhard (2.v.l.) und Hildegard Frey geehrt, im Bild mit Günter Stanke (l.) und Bezirkskantor Godehard Weithoff. (Foto: Barbara Nolten-Casado)

(bro) (bnc) In der Vorabendmesse zum Christkönigsfest kam die Katholische Kantorei St. Johannes Nepomuk am Samstag in der St. Josefskirche einmal mehr ihrem Auftrag nach, das Lob Gottes in der Musik zu verkünden. Und da am selben Tag mit Sankt Cäcilia die Schutzpatronin der Kirchenmusik ihren Namenstag feierte, trafen sich die Sängerinnen und Sänger im Anschluss zur traditionellen Cäcilienfeier in den Räumlichkeiten der Unterkirche.

Vorsitzender Günter Stanke begrüßte unter den Anwesenden auch den Leiter der Kantorei, Bezirkskantor Godehard Weithoff, und Pfarrer Pavo Ivkic. Er dankte allen Kantoreimitgliedern sowie Dirigent Weithoff für ihr großes Engagement das Jahr über und ließ die Aufführung des Weihnachtsoratoriums im Januar sowie das gemeinsam mit der evangelischen Kantorei gestaltete Benefizkonzert zu Gunsten des Hospizvereins im Juni noch einmal Revue passieren. Außerdem hatte man auch bei Hochfesten und anderen kirchlichen Anlässen mit Musik und Gesang die Liturgie wieder festlich umrahmt.

Da am Samstagabend gleich drei Chöre der Seelsorgeeinheit Edith Stein zu Cäcilienfeiern geladen hatten, war es für die beiden Pfarrer des Verbunds natürlich schwierig, alle mit ihrer Anwesenheit zu beglücken. So schaute Pfarrer Ivkic nur kurz bei den Eberbachern herein, um der Kantorei für ihr musikalisches Engagement zu danken. "Ich genieße es jedes Mal, wenn Sie im Gottesdienst singen", so Ivkic. Er bedaure sehr, als Junge lieber Ball gespielt als singen geübt zu haben. Nun müsse er dafür schwitzen, wenn er am Altar stehe und singen solle, gestand der Geistliche mit viel Humor. Sprach´s und brach zu seinen Neckargeracher Sängern auf.

Die Kantoristen von St. Johannes Nepomuk gingen derweil zur Ehrung langjähriger verdienter Chormitglieder über. Nur zwei der insgesamt vier Geehrten konnten am Samstag jedoch die Glückwünsche entgegennehmen: Für zehn Jahre Treue zum Chor dankte man Angela Reinhard mit einem Geschenk. Im Alter von 13 Jahren war Hildegard Frey im Jahre 1958 dem Sangesensemble beigetreten. Für fünfzig Jahre Chorgesang wurde sie nun mit einer Urkunde des Cäcilienverbandes, einem Brief von Erzbischof Robert Zollitsch und einem Geschenk geehrt. Für zehn- bzw. fünfzigjähriges Mitwirken in der Kantorei sollten auch Dr. Christa Blanke und Wilfried Wieder geehrt werden. Da sie wegen Urlaubs bzw. Krankheit am Samstag verhindert waren, dürfen sie Urkunden und Geschenke nun in einer der nächsten Chorproben entgegennehmen.

Godehard Weithoff wies schließlich auf die musikalischen Vorhaben in nächster Zeit hin: Am 1. Weihnachtstag umrahmt der Chor den Festgottesdienst mit Josef Haydns "Paukenmesse". Und am 12. Juli 2009 wird die Kantorei in einem Konzert anlässlich der 125-Jahrfeier der Grundsteinlegung von St. Johannes Nepomuk zu hören sein.

25.11.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro