WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Realschüler erstellten DNA-Analyse


(Fotos: Claudia Richter)

(cr) Die Landesstiftung Baden-Württemberg finanziert seit einigen Jahren das Projekt "BioLab Baden-Württemberg on Tour - Forschung, Leben, Zukunft", bei dem über moderne Lebenswissenschaften und Biotechnologie informiert wird.

Ziel ist es, das Interesse Jugendlicher an einer Ausbildung in diesen Bereichen zu wecken. Seit dem Start im April 2003 verzeichnet das Projekt mehr als 180.000 Besucher. Die Schulen melden Bedarf an dem rollenden Labor an, müssen sich aber auf eine Wartezeit von etwa zwölf Monaten einstellen.

Für die Realschule in Eberbach setzte sich Helmut Höhn, Lehrer in den Fächern Physik, Chemie und Biologie, bereits vor etwa einem Jahr dafür ein, dass das BioLab an diese Schule kommt. Rund 60 Neuntklässler durften am vergangenen Freitag und heute unter der Leitung der Biologen Dr. Stephanie Würfl und Dr. Andreas Fehrenbacher in dem fast 17 Meter langen Fahrzeug an einem Praktikum teilnehmen. Auf rund 55 Quadratmetern Grundfläche befinden sich unter anderem eine Multimedia-PC-Einheit sowie ein S1-Genlabor. Bevor die Jugendlichen allerdings an die Arbeit gingen, wurde der theoretische Teil durchgeführt: Erklärungen, was ein BioLab ist, Sicherheitsbelehrungen, Erklärung der Werkzeuge waren nur einige Punkte. Der praktische Teil wurde ebenfalls sehr interessant, musste doch ein fiktiver Mordfall anhand von einer DNA-Analyse geklärt werden, die die Teilnehmer selbst erstellten.

"Die Schüler hatten heute die ersten Kontakte mit Laborarbeit" so Höhn, der bedauerte, dass nur ein Teil der Klassenstufe an den Projekten teilnehmen konnte, da das Fahrzeug bereits morgen weiter nach Heidelberg fährt. Unterstützt wird das Projekt von den Chemie-Verbänden Baden-Württemberg.

Infos im Internet:
www.biolab-bw.de
www.landesstiftung-bw.de

24.11.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Zorro