WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Übergerascht - Neues aus dem Bistro


(Foto: Agentur)

(hr) (kd) Am Freitag, 17. Oktober, ist um 20.30 Uhr der Kabarettist Detlev Schönauer auf Einladung von EWG und Kulturlabor zu Gast in der Galerie ARTgerecht in Eberbach.

"Übergerascht" heißt das kurzweilige Tour-Programm des bekannten Mainzer Kabarettisten. Er begeistert darin die Zuschauer mit einem Feuerwerk an dialektischen Ausflügen, scharfsinnigen Beobachtungen der deutschen Seele und musikalischen Parodien.
Als charmanter französischer Bistrowirt "Jacques" beobachtet Detlev Schönauer mit satirischem Scharfsinn seine Bistrogäste - und ist immer wieder von ihnen "übergerascht".

Ob es die Eigenarten der verschiedenen deutschen Volksstämme von Bayern bis an die Waterkant sind oder deren Sprache. Hier zeigt Detlev Schönauer einmal mehr sein Talent für über 20 verschiedene Dialekte und Akzente. Nicht umsonst lobte Hanns-Dieter Hüsch einst seine Kunst und verlieh Schönauer den Titel "Meister der Dialekte".
Daneben parodiert er sich gekonnt als keifender Literaturpapst, Jürgen von Manger und am Klavier als Konstantin Wecker ins Zwerchfell des Publikums, so dass kein Auge trocken bleibt.

Dass Detlev Schönauer die Musik nicht verschont, zeigt er zudem als Tanzmusiker, der aus dem Nähkästchen plaudert und singt. Seine kabarettistischen Pfeile treffen auch die hehre Kunst und deren oft so schrecklich ungebildeten Konsumenten. Dies wird besonders deutlich, wenn er in seiner Kurz-Oper "Die Meistersäufer von Bitburg" zur gesanglichen Höchstform aufläuft und dabei nicht nur Dirigent und Orchester verkörpert, sondern auch - da ist das Publikum dann "totallement übergerascht" - sämtliche Stimmen, vom tiefen Bass bis zur höchsten Frauenstimme übernimmt. Nicht immer schön, dafür aber schreiend komisch.

Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf in Eberbach bei Buchhandlung Greif, Sigmunds Buchladen oder unter Tel. (06271) 4623 (abends), in Hirschhorn bei Schreibwaren Münz und Buchladen Hirschhorn, Tel. (06272) 920045, in Waldbrunn bei der Tourist-Information sowie an der Abendkasse.

09.10.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro