WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Natur und Umwelt

Fleißige Helfer machten sich an die Arbeit - Weiterer Einsatz geplant


(Foto: privat)

(bro) (hg) Unter dem Motto "Wir schaffen was" hatte die Metropolregion am letzten Samstag zu einem Tag des bürgerschaftlichen Engagements aufgerufen. In Eberbach sammelte sich am Morgen des Tages eine bunt gemischte Gruppe freiwilliger Helfer im Heilkräutergarten. Außer der Stammmannschaft vom BUND kamen auch Schüler und Lehrer vom HSG und einige "Neulinge", die sich vom Motto des Tages hatten ansprechen lassen.

Während einige dem ewig wuchernden Unkraut zu Leibe rückten, machten sich die anderen mit Spaten und Hacke daran, um die Beete herum Abgrenzungen aus Holzpalisaden einzugraben. Bevor die Wege dann frisch gemulcht wurden, legten die Teilnehmer eine wasserdurchlässige Folie unter, um den Unkrautaufwuchs in Zukunft in Grenzen zu halten. Zur rundum gutem Stimmung trug sicher auch die Sonne bei, die sich immer mal wieder zeigte. Und nicht zu vergessen: Das Picknick mit frisch gepresstem Apfelsaft, für das der BUND gesorgt hatte.

Besonders die beiden jüngsten Teilnehmerinnen begeisterten sich für kleine Naturbeobachtungen, die man am Rande des Geschehens machen konnte, wie zum Beispiel eine kleine Waldmaus, die ohne sich stören zu lassen an den Halmen der Zitronenmelisse saß und Samen knabberte.

Obwohl fast fünf Stunden fleißig geschafft wurde, gelang es aber nicht, die Arbeiten ganz zu Ende zu führen. Immerhin summieren sich die Ränder der verschiedenen Pflanzenbeete auf fast 150 Meter.

Der BUND sucht deshalb für den nächsten Samstag nochmals Helfer, die die restlichen 20m Beetumrandungen setzten. Derzeit gibt der Heilkräutergarten das Bild einer Baustelle ab. Doch dabei sollte es möglichst nicht lange bleiben. Wer mitmachen möchte, wird gebeten, sich unter Tel. (06271) 71507 zu melden.

23.09.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL