WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Zwingenberger Schlossfestspiele - Evelyne Wehrens gastiert als „Eliza“ in My Fair Lady


Eliza, das Blumenmädchen (l.). Ist sie nicht „wundascheen"!? (Fotos:Nolten-Casado)

(ag) (bnc) Evelyne Wehrens ist bereits zum vierten Mal bei den Zwingenberger Schlossfestspielen zu Gast. Und sie hat hier regelrecht Karriere gemacht: von der Brautjungfer im Freischütz kam sie als "Marzelline" zum Barbier von Sevilla. Im vergangenen Jahr folgte dann die Fachpartie als Erste der von der Kritik hoch gelobten „Drei Damen“ in Mozarts „Zauberflöte“. Und in dieser Saison nun die Hauptrolle in „My Fair Lady“.

„Als Intendant Karsten Huschke mich anrief und mich fragte, ob ich die Eliza spielen wolle, da konnte ich es erst gar nicht glauben“, sagt die temperamentvolle junge Frau, die erst vor wenigen Wochen ihren Bachelor im Fach „Deutsch als Fremdsprache“ erworben hat. An zwei Nachhilfeinstituten bei Köln verdient sie sich ihren Lebensunterhalt mit allem, was Schülern so Alpträume beschert: Deutsch, Englisch, Mathe, Französisch und Latein. Und mit ihrem neuen Studienabschluss in der Tasche will sie sich künftig auch in Integrationskursen engagieren. Denn: „Von der Musik allein, da kann ich nicht leben.“

In den Niederlanden geboren, studierte Evelyne Wehrens nach dem Abitur Gesang an der Hochschule der Künste in Utrecht. 1995 zog sie nach Deutschland und setzte dort ihre Gesangsstudien privat fort. Fünf Jahre lang war sie am Staatstheater Braunschweig im Chor engagiert, wo sie auch kleinere Solopartien übernahm. Meisterkurse folgten. Sie gastierte unter anderem an den Kammeropern von Dresden und Ulm und singt derzeit im Extrachor der Oper Bonn. Sie tritt in Oratorien auf und veranstaltet Liederabende. Und im Sommer ist Zwingenberg festes Programm: „Darauf freue ich mich jedes Jahr, danach richte ich meine ganze Arbeit aus“. Für die Sopranistin mit der klassisch geschulten Stimme ist die „Eliza“ ihre erste große Musicalpartie. Und die Rolle kommt ihrem Naturell sehr entgegen. Bietet sie doch alles, was Evelyne Wehrens besonders mag: Singen, Spielen, Tanzen. „Und ich bringe gern Menschen zum Lachen“, - was treuen Zwingenberg-Besuchern bestens bekannt sein dürfte. Dabei ist sie musikalisch sehr vielseitig interessiert. Und sie „spürt“ Musik körperlich, wie sie sagt. Im Guten wie im Schlechten. Wagner beispielsweise ist nicht ihr Fall. Mozart dagegen „reißt mich vom Hocker“. „Verdi singt sich phantastisch“, sagt sie. Aber sie schwärmt auch für ganz moderne Musik wie die von Alban Berg. Oder für Barock. Oder für Jazz. In einer Operette würde sie gerne einmal eine größere Rolle übernehmen. Und ihre Musical-Erfahrung möchte sie weiter ausbauen.

Vielleicht bietet Zwingenberg ja auch in Zukunft dafür eine Chance. Intendant Huschke jedenfalls hält große Stücke auf die junge Sängerin: „Evelyne ist eine Darstellerin – da drückt man auf den Knopf, da gehen gleich zehn Lichter an.“ Evelyne Wehrens genießt die Zeit in Zwingenberg. „Wenn man nach einem anstrengenden Probentag abends zusammensitzt mit den Leuten von den anderen Partien, dann ist das irgendwie wie Familie. Man lacht einen herrlichen Abend durch und das ist einfach schön!“

Infos im Internet:
www.schlossfestspiele-zwingenberg.de


31.07.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro