WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
18.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Vermischtes

Gemeinsame Übung des DRK Schönbrunn und der Feuerwehr Moosbrunn

(bro) (abl) Ultra-Leichtflugzeug in Moosbrunn verunglückt. Mit diesen Einsatzstichworten wurden die Bereitschaftsgruppe des DRK Ortsverbandes Schönbrunn und die Feuerwehrabteilung Moosbrunn zu einer gemeinsamen Übung am letzten Samstag um 14.05 Uhr alarmiert.

Ein Spaziergänger, der auf der "Langen Gasse" unterwegs war, hatte beobachtet, dass ein Ultra-Leichtflugzeug im Waldgebiet "Kolben" abgestürzt war. Die beiden Organisationen haben sich am Feuerwehrhaus in Moosbrunn getroffen und sind gemeinsam an die gemeldete Unglücksstelle gefahren. Da bei der ersten Erkundung durch den Einsatzleiter die Absturzstelle nicht gefunden wurde, wurde das vom Augenzeugen beschriebene Waldgebiet durch eine Suchkette aus Einsatzkräften von DRK und FFW durchforscht.

Nach circa zwanzig Minuten wurde der Pilot des Ultra-Leichtfliegers auf einem Baum in ca. acht Metern Höhe gefunden. Die Feuerwehr konnte über die vierteilige Steckleiter zum Verunfallten aufsteigen und ihn gegen einen weiteren Absturz sichern. Nachdem die Einsatzkräfte des Roten Kreuzes den Patienten untersucht haben und neben Schürf- und Platzwunden, Prellungen sowie starken Schmerzen eine Verletzung an der Wirbelsäule nicht ausgeschlossen werden konnte, kam nur eine patientenschonende Rettung in Betracht. Hierzu wären die Drehleiter der Feuerwehr Eberbach und eine speziell für Höhenrettung ausgebildete Feuerwehr an die Einsatzstellen angefordert worden.

Der Pilot der Unglücksmaschine konnte den Einsatzkräften mitteilen, dass eine weitere Person mitgeflogen ist. Nach kurzer Suche konnte der zweite Verunglückte im Dickicht gefunden werden und wurde durch das Rote Kreuz versorgt. Bei diesem bewusstlosen Patienten wurden ein Schädelbasisbruch und Schürfwunden diagnostiziert. Während der Rettung musste der Verunglückte reanimiert werden. Nach der Rettung und Erstversorgung wären die Abgestürzten zur Weiterbehandlung ins Krankenhaus gebracht worden.

Da die Übung wegen eines heftigen Regenschauers abgebrochen werden musste, wurde die Übungsbesprechung im Feuerwehrhaus durchgeführt. Abteilungskommandant Ernst Pöckler konnte neben den Einsatzkräften von DRK und Feuerwehr, den Bürgermeister Jan Frey, den Vorsitzenden des DRK Ortsverbandes Roland Schilling, die designierte Feuerwehr-Unterkreisführerin Stefanie Heck, den Gesamtkommandanten Klaus Heiß und den Ehrenkommandanten Peter Heiß begrüßen.

Die Einsatzleitungen aus Peter Heiß (Feuerwehr) und Sabrina Gebel (DRK) erläuterten kurz den Übungsablauf. Die Übungsbeobachter (Der Bürgermeister, der Rotkreuzvorsitzende und der Gesamtkommandant) lobten die gute Zusammenarbeit zwischen Rotem Kreuz und der Feuerwehr und animierte die Gruppen weiterhin gemeinsame Übungen durchzuführen. Kommandant Pöckler bedankte sich bei den Übungsgestaltern Holger Winterbauer (DRK) sowie Bernd Hochgeschwender und Rolf Heckmann (Feuerwehr).

Die gemeinsame Übung klang mit einem kleinen Grillfest aus.

30.07.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL