WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Vorstand der Bürger- und Heimatvereins ist wieder komplett


Der neu gewählte 2. Vorsitzende Jens Müller (2.v.l.) mit dem Vorsitzenden Günter Lipski, Schatzmeisterin Ulrike Boschert (l.) und Schriftführerin Renate Lipski. (Foto:Richter)

(hr) Seit dem Tod des 2. Vorsitzenden Mathias Böhm im Januar 2007 (wir berichteten) war dieser Posten im Vorstand des Eberbacher Bürger- und Heimatvereins verwaist. In der heutigen Generalversammlung für die Jahre 2006 und 2007 wählten die Mitglieder mit Jens Müller einen "Newcomer" im Verein einstimmig zum neuen Vize an die Seite des Vorsitzenden Günter Lipski.

Lipski war zunächst in seinem Vorstandsbericht auf die wesentlichen Ereignisse und Aktivitäten des Bürger- und Heimatvereins in den beiden vergangenen Jahren eingegangen. Dazu zählte die Renovierung des Kurpfalzbrunnens ebenso wie die Installation von Kinderspielgeräten auf dem Lindenplatz, die Errichtung eines Reifschneider-Denkmals zur Erinnerung an diesen alten Eberbacher Beruf, die Erneuerung der Sonnenuhr am Hotel Krone-Post und die kürzlich abgeschlossene Beschilderung der Bäume in der Neckaranlage. Traditionelle Veranstaltungen sind alljährlich der Ostermarkt, der Sommertagszug, das Drachenfest, der Martinsumzug sowie der Kreativ- und Kunsthandwerkermarkt. Letzterer sorgt ebenso wie der Ostermarkt auch für den größten Teil der jährlichen Vereinseinnahmen, aus denen die Aktivitäten für die Heimat- und Brauchtumspflege bestritten werden. Die Mitgliedsbeiträge reichen dagegen gerade einmal aus, den Martinsumzug und den Sommertagszug zu finanzieren. Allerdings verfügt der Verein noch über ein Finanzpolster aus dem Verkauf eines Grundstücks am Parallelweg vor einigen Jahren, auf dem einst die "Abeggsbank" stand, ein ehemaliger Aussichtspunkt auf die Stadt.

Auch das Zinnfigurenkabinett im Haspelturm wird vom BHV betrieben. Die bis 2006 alle zwei Jahre durchgeführte Zinnfigurenbörse in der Stadthalle hat man inzwischen aufgegeben, weil zuletzt die Besucherzahl stark zurückgegangen war. Aktuell zählt der Verein 133 Mitglieder, aber die Zahl ist rückläufig, weil nur wenige junge Menschen den Bürger- und Heimatverein durch eine Mitgliedschaft unterstützen.

Nach dem Kassenbericht von Schatzmeisterin Ulrike Boschert attestierte Helmut Joho, der zusammen mit Herbert Bauer die Kasse geprüft hatte, eine einwandfreie Buchführung. Bürgermeister Bernhard Martin beantragte die Entlastung des Vorstands, die einstimmig erteilt wurde, und Günter Lipski ehrte Ulrike Boschert für zehnjährige Tätigkeit als Schatzmeisterin.

In seiner Vorschau auf Projekte des Bürger- und Heimatvereins erwähnte Lipski zunächst die Übergabe des Breitenstein-Brunnens am kommenden Sonntag. Außerdem wolle man unter anderem Kinderspielgeräte an den Wasserspielen am Berufsschulzentrum aufstellen und am 6. Dezember eine neues Denkmal für den Beruf der "Rindenklopferin" in der Neckaranlage einweihen. Im Zinnfigurenkabinett sei wieder eine Sonderausstellung geplant, und man wolle ein Diorama aufstellen, das einer lokalen Begebenheit gewidmet ist, nämlich dem Besuch des Großherzogs Leopold auf dem "Leopoldsplatz" im Jahr 1841, erklärte Lipski.

Zukunftsmusik ist noch ein weiteres Denkmal für einen ausgestorbenen Beruf, den Treidler. Hier sucht der Verein noch Spender für das aufwändige Denkmal, das möglicherweise aus drei Einzelfiguren bestehen soll. Treidler zogen einst die Vorläufer der heutigen Frachtschiffe auf dem Neckar flussaufwärts.

Aktuell hat der Bürger- und Heimatverein noch eine andere Sorge: Für den Pulverturm wird dringend ein ehrenamtlicher Helfer gesucht, der die Turmtür morgens für Besucher öffnet und abends wieder verschließt.

Infos im Internet:
www.buerger-heimatverein-eberbach.de


05.06.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro