WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Fünf Schwimm-Fünfkämpfer lösten Fahrkarte zur DM nach Waiblingen


(Foto: privat)

(bro) (wh) Ann-Kathrin Sigmund, Yannick Wörtz, Philipp Sigmund, Andreas Kohler und Michael Sigmund haben sich auf Anhieb für die Deutschen Schwimm-Fünfkampf-Meisterschaften in Waiblingen qualifiziert. Für Fabienne Lehn, Daniel Hilbert, Julian Kohler und Wolfgang Hilbert besteht weiterhin die Möglichkeit, sich für die DM zu qualifizieren.

Austragungsort für die Qualifikation war in diesem Jahr die südpfälzische Schuhstadt Primasens, die über Pfingsten Gastgeber des pfälzischen Landesturnfests war. Der Schwimmfünfkampf besteht aus einer 100 m Disziplin, zweimal 50 m in zwei verschieden Schwimmarten, 25 m Streckentauchen und je einen Sprung aus zwei Sprunggruppen, wahlweise vom Ein- oder Dreimeterbrett.

Philipp Sigmund schwamm, tauchte und sprang seiner Konkurrenz davon. Die Grundlage für den Rheinland-Pfalz-Mehrkampfmeister waren zunächst die über 100 m Freistil, 50 m Rücken und 50 m Brust. Beim 25 m Streckentauchen war die Qualifikation schon sicher in der Badetasche verstaut. Mit seinen beiden Sprüngen, Kopfsprung vorwärts gehechtet und Delfinkopfsprung gehockt, war ihm der Meistertitel nicht mehr zu nehmen.

Auch Ann-Kathrin Sigmund wurde in ihrer Altersklasse Rheinland-Pfalz-Mehrkampfmeisterin. Durch eine überzeugende Schwimmleistung sowie einen Kopfsprung vorwärts gehechtet und einen Kopfsprung rückwärts gestreckt war auch ihr der Sieg und die Qualifikation nicht mehr zu nehmen.

Bereits bei den 100 m Schwimmstrecke stellten die Eberbacher Schwimm-Fünfkämpfer ihren Siegeswillen unter Beweis. So setze sich diesmal Andreas Kohler über die 100 m Freistil, 50 m Schmetterling und 25 m Streckentauchen gegen seinen Vereinskollegen Michael Sigmund durch. Beim abschließenden Kunstspringen zeigten die beiden jeweils einen Kopfsprung vorwärts gehechtet und einen Delfinkopfsprung gehockt. Am Ende belegte Andreas Kohler den zweiten Platz, und Michael Sigmund gewann die Bronzemedaille. Wolfgang Hilbert rundete mit seinem fünften Platz das gute Mannschaftsergebnis in der offenen Altersklasse Männer ab.

Sehr starke schwimmerische Leistungen zeigte erneut Yannick Wörtz. Sowohl über die 100 m Brust als auch über die 50 m Freistil stellte er seine guten Schwimmleistungen unter Beweis. Beim abschließenden Springen zeigte er den Wertungsrichtern einen Kopfsprung vorwärts gehockt und einen Kopfsprung rückwärts gestreckt. Am Ende wurde er mit dem fünften Platz und der Teilnahme an den DM belohnt.

In der gleichen Altersklasse belegte Daniel Hilbert einen fünften Platz und Julian Kohler den sechsten. Für Überraschung sorgte Fabienne Lehn. Die Schwimmerinn des TVE war zum ersten Mal auf einer Meisterschaft. Noch am Wettkampftag trainierte sie mit der späteren Rheinland-Pfalz-Mehrkampfmeisterin Kerstin Menk, TuS 1848 Ober-Ingelheim. Kerstin Menk, eine reine Kunstspringerin, zeigte Fabienne Lehn einige Tipps, die sie im Verlauf des Kunstspringens umsetzten konnte. Für ihren Kopfsprung, rückwärts gesteckt, zeigten die Kampfrichter jeweils eine 8,0. Mit 10,48 Gesamtpunkten im Kunstspringen war sie die beste Springerin in ihrer Altersklasse. Mit Platz zwei in der Gesamtwertung übertraf sie alle Erwartungen. Leider fehlten am Ende ein paar Punkte für die Fahrt nach Waiblingen.

15.05.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Zorro