WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Platz 5 bei schwerem Amateur-Straßenrennen im Saarland

(jc) (tdr) Am vergangenen Sonntag hatte Olav Schilla vom Team "Der Radladen" seinen ersten Renneinsatz in dieser Saison. Das Straßenrennen im saarländischen Überherrn, direkt an der französischen Grenze, zählt durch einen langen Anstieg und mehrere kurze, heftige Wellen pro Runde, zu einem der anspruchsvolleren Wettbewerbe. Die Fahrer der Amateur-Elite C-Klasse mussten diese Runde sieben Mal absolvieren und kamen auf eine Gesamt-Renndistanz von 98 Kilometern. Das Feld der C-Klasse war wie so oft sehr teilnehmerstark und gut besetzt. So waren auch einige Top-Athleten aus dem nahen Frankreich dabei. Bei nun endlich angenehmen Temperaturen und Sonnenschein startete das Rennen um 13.30Uhr. Der Rennverlauf gestaltete sich in der ersten Runde sehr ruhig. Keine Attacken und keine scharfen Antritte brachten Unruhe in das Feld.
Das begann sich erst ab der zweiten Runde etwas zu ändern und in Runde drei kamen dann die Tempo-Verschärfungen. Diese führten dazu, dass sich das Feld verkleinerte und die ambitionierten Fahrer eine
Gruppe an der Spitze des Feldes bildeten. Schilla hielt sich von Beginn an im vorderen Feld auf.
Das erste Rennen sollte für ihn eine Leistungsüberprüfung sein, und so war seine Taktik, einfach mal was zu versuchen, falls sich die Gelegenheit bieten würde. Diese Gelegenheit sollte auch kommen.
Drei Fahrer setzten sich in der zweiten Rennhälfte etwas vom Feld ab. Der Rest des Spitzenfeldes ging geschlossen in die letzte Runde. Da auch am langen Anstieg noch stillgehalten wurde, gab es jetzt nur noch zwei Möglichkeiten an kurzen Wellen einen Angriff zu starten. Bei der ersten dieser kurzen Steigungen kam dann der Antritt eines routinierten französischen Teilnehmers, der durch seine jahrelange Erfahrung, auch aus den höheren Rennklassen, wohl genau zu wissen schien, dass jetzt der richtige Zeitpunkt zum Angriff gekommen war. Als er circa 50 Meter dem Feld enteilt war, und man keine Aktivität zum Nachsetzen erkennen konnte, trat Olav Schilla zur Verfolgung an. Sollte das die Gelegenheit sein? Als er die Hälfte des Vorsprunges zu dem Franzosen schon aufgeholt hatte, brachte ein Blick zurück die Gewissheit: Das war die erhoffte Chance! Als der Franzose eingeholt war, konnten die beiden in gemeinsamer Arbeit das Feld auf den letzten 4 Kilometern noch um über eine halbe Minute distanzieren. Aufgrund der eingesetzten Kräfte bei der Aufholjagd zum Franzosen musste sich Olav Schilla dann auf der ansteigenden etwa 400 Meter langen Zielanfahrt diesem geschlagen geben. Der 5. Platz war der Lohn für diese Anstrengung und das Wagnis, dem Antritt des Konkurrenten zu folgen. Somit fuhr Olav Schilla bei diesem Rennen
sein bestes Ergebnis bei einem Amateur-Elite Strassenrennen ein und hat nun auch die Betätigung, dass sein neues Material, welches er vor gerade mal einer Woche von Frank Redel ("Der Radladen" - Eberbach) überreicht bekam, perfekt funktioniert. Der nächste Einsatz steht schon an. Am 1. Mai findet das Strassenrennen
in Offenbach/Queich bei Landau statt. um 12 Uhr wird dort das Rennen der Amateur-Elite C-Klasse, über 15 Runden und 93 Kilometer gestartet.


30.04.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro