WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Malerei als Farbensprache der Natur – Gefäße geometrischer Gesetzmäßigkeiten


Mit Werken von Annette Bischoff (o.) und Petra Froböse (r.u.) wurde heute in der Galerie ARTgerecht eine Bilder- und Keramikausstellung eröffnet, die bis in den Sommer hinein besichtigt werden kann. (Fotos:Gündling)

(ag) Die neue Ausstellung in der Galerie ARTgerecht, die am heutigen Sonntag eröffnet wurde, zeigt Bilder der Malerin Annette Bischoff und Keramiken in RAKU-Technik von Petra Froböse. Marc-Philipp Kehm von der Galerie begrüßte die zahlreich erschienen Gäste zu einer Malereiausstellung leuchtender Farben und zu einer Präsentation formvollendeter Keramiken.

Die Malerin Annette Bischoff aus Darmstadt hat nach einem Architekturstudium und dem Studium im „Buche der Welt“, so durch viele Reisen, ihren Bildern in einer pastosen Acryl- und Öltechnik eine leichtfüßige Grazie von Weltzugewandtheit verliehen, wie sie in einer aufs Leben gezielten Positivität zum Ausdruck kommt. Wirken sie wie ein Spaziergang durch die Schöpfung, finden sich auch Pflanzen-Stücke darinnen und Spiralen. Und bei aller Fülle im Bildinhalt zaubert sie metrische und rhythmische Felder auf die Leinwand.

Neben ihren asiatischen Collagen gab es in der Galerie auch Bilder von Baumgeschichten zu entdecken. Eigentlich Ausstellungsobjekte in Darmstädter Kirchen zur vergangenen Präsentation „Stetig wachsen – Sprechen über Bäume“. Dazu fertigte sie 40 Tafeln in Form von kleineren Collagen auf Leinwand an, in welchen die Faszination zur Ästhetik des Baumes festgehalten sind. Heimische Bäume spiegeln sich in den Motiven wieder: Buchen, Eichen, Weiden und Kastanien und gemäß einem Leitspruch von Hermann Hesse, für den Bäume wie Freunde und Prediger waren, finden sich lyrische Texte von ihm, von Rainer Maria Rilke und Erich Kästner dort aufgezeichnet. - Erinnerungen an einen heimischen Apfelbaum oder der womögliche Bezug eines jeden Menschen zu einem Baum, waren dazu Beweggründe ihrer Arbeit in diesem Themenbereich, für den sie sich ins Fachgebiet eingearbeitet hatte.

Petra Froböse, die in Wetzlar zur Keramikerin ausgebildet wurde, brachte Gefäßunikate in RAKU-Technik mit. RAKU, erfuhr man im Vortrag zur Ausstellung, was für Ruhe, Gelassenheit und Freude stehe, zeige eine Haltung, wie man sie bei der japanischen Teezeremonie einnehme. – Petra Froböse wählt oft archaische Gefäßformen, baut sie aus Platten auf, mal in warmen, mal in kühlem Charakter. In Klarheit und Strenge, in geometrischen, fast mathematischen Objekten fängt sie Formen ein, wie sie womöglich der Naturschöpfung unterliegen, fast an Gesetzmäßigkeiten erinnern, die physikalische Anklänge haben. Doch umgewendet durch die typischen linienförmigen und netzartigen Oberflächenbrüche, die bei RAKU-Arbeiten auftreten. – Die niedrige Brenntemperatur bis 1000 Grad und der Arbeitsvorgang, Gefäße nicht herunterzukühlen, bedingen ein Rissenetz im Gefäß, welches dem Zufall unterliegt. - Ein starker Kontrast zu den genauen Formen, die die Künstlerin unter ihrer Hand entstehen lässt.

Informationen:
Die Ausstellung in der Galerie ARTgerecht (Friedrich-Ebert-Str. 2) ist bis zum 26. Juli 2008 zu besichtigen. Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag von 15 bis 18 Uhr und am Samstag von 11 bis 14 Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung unter (06271) 3858.

E-Mail-Kontakt: kontakt@galerie-artgerecht.de

Infos im Internet:
www.galerie-artgerecht.de
www.bischoff-annette.de

20.04.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro