WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Viele Nationalitäten - ein Thema: Sicherheit für Frauen


(Foto:C.Richter)

(cr) "Sicher leben - sicher fühlen", zu diesem Thema veranstalteten vorgestern die Aktiven des "Eberbacher Lebens Fluss" (E.L.F.), einem Integrationsprojekt, das im November 2007 in Eberbach gestartet wurde, zusammen mit dem Deutschen Frauenring e.V., Ortsring Eberbach, und der Polizei einen Informationsnachmittag speziell für Frauen.

Fast 30 Zuhörerinnen verschiedener Nationalitäten besuchten die Veranstaltung in den Räumen von E.L.F. in der Unteren Talstraße. Für die Hauptorganisatorin Gerda Pracht und für die Beamten vom Eberbacher Polizeirevier, Bernd Grimm und Gerd Lipponer, war die Veranstaltung eine Premiere, bei der man aber zielgruppenorientiert vorgehen wollte, so Lipponer. In einer kurzen "Kennenlernrunde" wurde bei den Frauen deutlich, dass sie sich eigentlich in Eberbach sicher fühlen, wobei "frau" sich bewusst ist, dass die Polizei "ja in der Nähe" ist.

Einige Anwesende zogen Vergleiche zu ihrer früheren Heimat, in der Polizeipräsenz nicht unbedingt positive Erinnerungen hinterlassen habe. Andere Frauen erinnerten sich an die Vorkommnisse aus der rechten Szene an der Realschule, die ihnen Unbehagen bereiteten. Weitere Themen waren beipielsweise mehr Polizeipräsenz nach Veranstaltungen, Werbetelefonanrufe und wie man darauf reagieren kann.

Für alle Ängste und Bedenken hatten die Beamten ein offenes Ohr und gaben zahlreiche Tipps zu Sicherheitsvorkehrungen oder dem Umgang mit schwierigen Situationen. Aber nicht nur die Informationen waren wertvoll. Ebenso wichtig war, dass Frauen aus verschiedenen Ländern und Kulturen miteinander reden und sich kennen lernen.

Wer Interesse an weiterem Austausch hat, kann immer mittwochs in den "Offenen Treff" in den Räumen von E.L.F. in der Unteren Talstraße 19 in Eberbach kommen. Weitere Informationen gibt es telefonisch unter (06271) 942483 oder per E-Mail (s.u.).

E-Mail-Kontakt: Gerda.Pracht@internationaler-bund.de

29.02.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro