WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

CDU Gemeindeverband Schönbrunn startet mit Elan ins neue Jahr


Das Ehepaar Joachim und Virgina Bösenecker wurden von der neuen CDU-Vorsitzenden Karin Koch verabschiedet. Bürgermeisterkandidat Jan Frey (zweiter von rechts) übergab gemeinsam mit Karin Koch den Hauptgewinn an Frau Eckstein, den Hubert Hubert Göhrig geschnitzt hatte. Willi Fischer sammelte -wie in jedem Jahr- fleißig Preise für die Tombola. (Fotos: privat)

(ub) (A.S.) In der gut besetzten Odenwaldstube in Haag konnte Karin Koch, die erste Vorsitzende des CDU Gemeindeverbandes Schönbrunn, zahlreiche Gäste und Ehrengäste begrüßen: Den stellvertretenden Vorsitzenden der CDU Rhein-Neckar Dr. Stephan Harbarth, die CDU- Landtagsabgeordnete Elke Brunnemer mit ihrem Zweitkandidaten Dr. Albrecht Schütte, Bürgermeister Roland Schilling, Dr. Christian Jung und den neue Epfenbacher Bürgermeister und bisherige Vorsitzende der Schönbrunner CDU Joachim Bösenecker.
Ganz besonders begrüßte die Vorsitzende Jan Frey, den die CDU als Kandidaten für die Bürgermeisterwahl am 2. März unterstützt.
Karin Koch wünschte allen Anwesenden ein gutes 2008 und blickte kurz auf das vergangene Jahr zurück. Neben einem politischen Frühschoppen mit Staatsminister a.D. Schmidbauer und einer Information mit dem Europaabgeordneten Dr. Thomas Ulmer zum Verbraucherrecht erwähnte sie besonders die Kanufahrt auf dem Neckar im Rahmen des Kinderferienprogramms. Stellvertretend für alle Organisatoren galt ihr Dank Hubert Göhrig .
Auch im neuen Jahr sei schon einiges passiert. Mit seiner Wahl zum Bürgermeister in Epfenbach habe die dortige CDU ein Auge auf Joachim Bösenecker geworfen und er gab Anfang des Jahres sein Amt als Vorsitzender der CDU Schönbrunn zurück. Im Namen aller Mitglieder bedankte sich seine Nachfolgerin bei ihm und gab ihm ein Präsent mit, damit er in Epfenbach nicht auf dem "Trocknen sitzt". Für die Unterstützung ihres Gatten und die Bereitschaft, seine häufige Abwesenheit zu akzeptieren, erhielt seine Frau Virginia Bösennecker einen Blumenstrauβ als Dank und Anerkennung.
Das neue Jahr geht politisch auf lokaler Ebene mit der Bürgermeisterwahl gleich intensiv weiter. Koch sicherte dabei dem Kandidaten Jan Frey die Unterstützung des CDU Gemeindeverbandes zu.
Auf Details zu Landes- oder Bundespolitik wolle sie nicht eingehen, so die Vorsitzende. Wesentlich aber sei es, auf das Wichtigste zu achten, was wir nach dem zweiten Weltkrieg mühsam errungen haben – die Freiheit! "Lassen wir es nicht zu, dass durch immer detailliertere Regelungen und immer weniger Toleranz das Leben von Geburt an mit einem Betreuer gestaltet wird und dass uns das Grundgesetz peu à peu aus der Tasche gezogen wird.", führte sie aus, um zu fragen, ob die Älteren eines Tages direkt vom Arbeitsplatz weg ins betreute Wohnen oder ins Pflegeheim geschickt und mit Essen auf Rädern und Medizin aus der Online-Apotheke versorgt würden. Mit den Worten: "Stärken wir doch die Eigenverantwortung und den mündigen Bürger, denn eine Demokratie basiert auf dem Grundrecht der Freiheit und der Entfaltung des Einzelnen.", setze sie sich eine Verteidigung der Freiheit ein.
Im Anschluss an die Ausführungen der Vorsitzenden konnte Dr. Harbarth die Neujahrswünsche des CDU- Kreisvorsitzenden Georg Wacker überbringen. Man habe allen Grund, so Dr. Harbarth, mit Zuversicht in das neue Jahr zu starten. Die Arbeitslosigkeit ist in den letzten zwei Jahren deutlich zurückgegangen, zum ersten Mal seit längerer Zeit sind wieder zusätzliche sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze entstanden. Das sein nicht einfach eine Statistik, sondern wie beim Verlust des Arbeitsplatzes geht es auch bei neuen Beschäftigungsverhältnissen um Schicksale. Zahlreiche Menschen konnten mit einem neuen Arbeitsplatz wieder Mut für die Zukunft fassen. Zwar sei auch er nicht mit allem zufrieden, so Dr. Harbarth, was in Berlin passiere, aber die Erfolge, die mit der Regierungsbeteiligung der Union erzielt werden konnten, seien nicht zu übersehen. Besonders in Baden-Württemberg ist man gut aufgestellt. Im Jahr 2008 werden zum ersten Mal seit 30 Jahren die Schulden reduziert. Dr. Harbarth wünschte allen persönlich, ebenso wie der CDU Schönbrunn bei der Bürgermeisterwahl, ein gutes Neues Jahr.
Nach den Ansprachen ging der Abend mit einem Quiz u.a. zu aktuellen politischen Themen weiter. Bei der Schätzfrage zum Gewicht eines Schinkens konnten die Gäste eben diesen gewinnen. Bei der Tombola zum Abschluss des Abends freute sich Frau Eckstein über den Gewinn des "Eisbären Flocke von Schönbrunn", der von Hubert Göhrig geschnitzt worden war. Und bei den zahllosen Preisen, die Willi Fischer gesammelt hatte, ging natürlich niemand nach der gelungenen Begrüßung des neuen Jahres mit leeren Händen nach Hause!

22.01.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro