WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Ein schöner Ausflug trotz Wetterkapriolen


Start der Wanderruderer der RGE auf ihrer Schweizer Seenfahrt in Cudrefin am Neuchateler See mit Blick auf Neuchatel. (Foto: privat)

(bro) (ewa) Es war bereits September, als die 16 RGE-ler zu ihrer sechstägigen Wanderfahrt in die Schweiz starteten. Wohl mit ein Grund, weshalb Bieler See, Neuchateler See und Murtensee sich in dieser Jahreszeit nicht von der besten Seite zeigten. Regelmäßig ab Mittag frischte der Wind auf und brachte hohe Wellen, die den Ruderern zu schaffen machten und für die beiden leichteren Boote sogar gefährlich wurden.

Lac de Neuchatel, Lac de Bienne und Lac de Morat, wie die drei Ruderparadiese in diesem französischen Landesteil genannt werden, bilden zusammen das "Schweizer Seeland". Verbunden sind sie miteinander durch breite Kanäle, weshalb man leicht von einem zum anderen See gelangen kann.

Bei schönstem Wetter kam die RGE-Reisegruppe Sonntagnachmittag in Biel an. Sonnenschein zunächst auch am nächsten Morgen, als Ruderwanderwart Werner Meichelbeck beim Bieler Seeclub die Boote auf´s Wasser verabschiedete. Das Rudern machte mächtig Spaß, bis sich am späten Vormittag der Himmel bewölkte, heftiger Wind aufkam und die erste Welle ins Boot schwappte. Die Bootsbesatzungen hatten bei dem unruhigen Wasser nun mächtig zu pullen, bis sie endlich durchnässt und verspätet das Mittagsziel, Erlach am anderen Ende des Sees, erreichten. An Rudern war nachmittags nicht mehr zu denken. Man entschloss sich deshalb zum Besuch von Le Landeron - einem sehr reizvollen mittelalterlichen Städtchen.

Erst am nächsten Morgen zeigte sich der See wieder von seiner besten Seite. Doch am Nachmittag wogten wieder hohe Wellen. So war es fast jeden Tag. Am dritten Tag, auf dem Neuchateler See, wütete er sogar schon vormittags. Mit Mühe und Not erreichten zwei Boote heil Grandson. Das dritte Boot aber versank kurz vor dem rettenden Bootshafen im Wasser. Die Besatzung konnte sich glücklicher Weise noch am Boot festhalten, bis ein Motorboot Ruderer samt Boot ans Ufer schleppte. Durch dieses Missgeschick kam die Gruppe dann zwei Stunden zu spät zu André Rossier beim Aviron Club Estayer-le Lac, der die Eberbacher spontan zu einem Grillfest eingeladen hatte. Sie genossen bei ihm Gastfreundschaft per excellence. Mit dem Versprechen auf ein Wiedersehen, eventuell sogar in Eberbach, ging man auseinander.

Am letzten Tag wurde vormittags von Cudrefin am Neuchateler See über einen Kanal bis nach Motier am Murtensee gerudert. Sonnenschein, ruhiges Wasser und dabei Aussichten auf liebliche Ortschaften und Rebhänge rund um den kleinen See. Doch am Nachmittag wurde es wieder kritisch. Die Boote mussten sich zum Abschluss einmal mehr wegen der Wellen im Zickzackkurs und mit viel Wasserschöpfen den Weg zum gegenüberliegenden Ziel in Faoung erkämpfen. Anschließend gönnte sich die Ruderschar noch zum krönenden Abschluss einer erlebnisreichen, bisweilen etwas brisanten Tour noch den Besuch des alten Städtchens Avenches mit sehenswerten Ausgrabungen aus der Römerzeit und einen Kaffeehausbesuch.

28.09.07

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2007 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro