WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Welt- und Europameister Alexander Göhrig und Wolfgang Jung


Zwei Welt- und Europameistertitel gingen von der Schweiz nach Allemühl. Das erfolgreiche Allemühler Team: Hubert Göhrig, Alexander Göhrig, Wolfgang Jung und Bernhard Schneider (v.l.). (Foto: Amtsblatt Schönbrunn)

(bro) (amt) In Wildhaus im Toggenburg, in einer Gebirgslandschaft im Kanton St. Gallen in der Schweiz fanden vom 1. bis 6. Juli die Bowhunter Europa- und Weltmeisterschaften im Bogenschießen statt. Insgesamt waren 940 Bogenschützen aus 23 Nationen am Start. Für den Ausrichter eine umfangreiche Veranstaltung, die vom schlechten Wetter geprägt war. Neben der Schweiz, Österreich und Italien war der deutsche Feldbogensportverband mit 180 Schützen als viertgrößte Nation vertreten.

Der Bogensportclub Allemühl nahm mit vier Schützen an diesen Meisterschaften teil, die sich wochenlang darauf vorbereitet hatten. Alexander und Hubert Göhrig, Wolfgang Jung und Bernhard Schneider kämpften an insgesamt vier Wettkampftagen auf unterschiedlichen Parcouren um Ringzahlen. Die höher gelegenen Parcoure mussten teilweise mit dem Sessellift angefahren werden. Täglich waren die Bogenschützen bis zu acht Stunden unterwegs, um das vorgegebene Programm zu absolvieren und dies bei Regen, Wind und teilweise auch bei Schnee. Die Organisatoren mussten am zweiten Tag sogar einen Parcours umstellen, da dieser durch den aufgeweichten Boden nicht mehr begehbar war.

Dennoch gelang es Alexander Göhrig, in der Klasse Bowhunter Compound sich gegen seine Konkurrenz aus Österreich und Irland mit sensationellen 200 Punkten Vorsprung -er erreichte 1475 Punkte- durchzusetzen. Auch Schwierigkeiten mit seiner Pfeilauflage an seinem Bogen hielten ihn nicht davon ab, den Titel des Welt- und Europameisters zu erreichen. Den zweiten Platz belegte Andi Mayer (Österreich) mit 1267 Punkten vor Jonathan Sproule (Irland) der 1013 Punkte erreichte.

Spannender machte es dagegen Wolfgang Jung in der Klasse Bowhunter Compound Limited. Vor dem letzten Wettkampftag lag er noch auf Platz drei in der Gesamtwertung. In der so genannten Hounterrunde, wo nur ein Pfeil geschossen wurde, zeigte er Nervenstärke und spielte seine jahrelange Erfahrung aus. Mit 35 Punkten Vorsprung schaffte er es dennoch, Welt- und Europameister zu werden. Bernhard Schneider belegte in der Klasse Freestyle unlimited unter nahezu 100 Startern Platz 46. Einen äußerst achtbaren 20. Platz erkämpfte sich in der Klasse Bowhunter Compound Hubert Göhrig. Bernhard Schneider kam auf Rang 46.

Nach dem Turnier wurde bei der Siegerehrung in der Schweiz noch groß gefeiert. Besonders stolz war Vater Hubert Göhrig, als sein Sohn Alexander bei der Siegerehrung ganz oben auf dem Treppchen stand. Für Wolfgang Jung ist dies auch der erste Weltmeistertitel. Die Europameisterschaft holte er sich jetzt schon das zweite Mal. Zweiter wurde Georg Merklein vom Deutschen Feldbogenverband und den dritten Platz belegte Gianpaolo Perina aus Italien.

Die beiden Weltmeister und das gesamte Team wurden in Schönbrunn am Freitag mit einem Banner am Hermann-Münz-Kreisel empfangen. Für den kleinen BSC Allemühl ist das ein super Erfolg, gleich zwei Welt- und Europameister in seinen Reihen zu haben.

12.07.07

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2007 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro