WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Gertrud Demel und Karl Zwickl erhielten Ehrenmitgliedschaft


Zahlreiche Mitglieder des Reitclubs Hoher Odenwald Strümpfelbrunn wurden beim Festbankett für langjährige Mitgliedschaft geehrt. Karl Zickl (2.v.l.) wurde vom 2. Vorstand Stefan Hermann (2.v.r.), Josef Link (rechts) und der 1. Vorsitzenden Gertrud Demel zum zweiten Ehrenmitglied des Vereines ernannt. Kurze Zeit später wurde auch der 1. Vorsitzenden diese Ehrung zu teil. (Fotos: Baumgartner)

(tb) Ganze 25 Lenze zählt in diesem der Jahr der Reitclub Hoher Odenwald in Waldbrunn-Strümpfelbrunn. Zum Festbankett am vergangenen Freitag kamen viele Gäste, um den Reitern zu diesem Jubiläum zu gratulieren. So konnte Gertrud Demel unter den Gästen auch Bürgermeister Klaus Schölch, Ehrenbürger Gerhard Hauck, Ortsvorsteher Paul Scholl, sowie viele Gemeinde- und Ortschaftsräte begrüßen. Seitens der Sportverbände wohnten vom Badischen Sportbund Klaus Seifert, Jürgen Müller-Dörr (Reitverband Nordbaden) und Gerd Seitz (Reiterring Main-Tauber) der Veranstaltung bei. Im Rahmen des Festbankettes wurden auch langjährige Mitglieder geehrt, sowie Karl Zwickl und die 1. Vorsitzende Gertrud Demel zu Ehrenmitgliedern des Reitvereins ernannt.
Gertrud Demel ließ in kurzen Worten dann die Geschichte des Vereines von der Gründung mit damals sechs Frauen und fünf Herren bis zur heutigen Zeit Revue passieren. Damals sei der Verein belächelt worden. Viele hätten geglaubt, dass sich ein Reitverein in Strümpfelbrunn nicht halten könne. Mittlerweile ist dieser Verein 25 Jahre alt geworden und zähle rund 180 Mitglieder, davon über 60 Jugendliche. Schon im ersten Jahr hatte man schon öffentliche Reitvorführungen im Programm. Später wurden aus den einzelnen Reitvorführungen Reiterfeste, dann die Reitturniere, die man jedes Jahr veranstaltet. Hatte man fast zwanzig das Domizil im ehemaligen Bauernhof der Familie Hagendorn, so wuchs der Wunsch nach einem eigenen Gelände mit dem Wachsen des Vereines. Viele Möglichkeiten wurden diskutiert und in Pläne umgesetzt, bevor man am 30.11.2001, bei widrigen Witterungsverhältnissen und einer „3.184 Tage währenden Odyssee“, so die Vorsitzende damals, den ersten Spatenstich zur neuen Reitanlage tätigen konnte. Das schlechte Wetter damals war ein schlechtes Omen, da über den Winter witterungsbedingt wenig Arbeiten geleistet werden konnten. Doch habe man es dann zum 20jährigen Vereinsjubiläum geschafft, als man Festbankett in der neuen Reithalle und das Reitturnier auf der neuen Reitanlage haben starten können.
Für die Gemeinde Waldbrunn gratulierte Bürgermeister Klaus Schölch. Beigeisterung für Pferde und Pferdesport hätten Pate gestanden bei der Vereinsgründung. Unter schwierigen Bedingungen habe man eine Zeit lang Pferdesport in Strümpfelbrunn betrieben. Mittlerweile habe der Reitsport in Waldbrunn mit seinen beiden Reitvereinen einen hohen Stellenwert erreicht. Zusammen mit dem Kurgestüt in Mülben käme man im Neckar-Odenwald-Kreis bestimmt auf den größten Anteil an Pferden pro Einwohner. Nach kritischen Worten zur Reinhaltung auf öffentlichen Wegen sagte BM Schölch, dass er zunächst als Gemeinderat, später dann als Bürgermeister den Bau der Reitanlage habe fördern können. Abschließend rief er die Waldbrunner Vereine zum gemeinsamen Miteinander auf.
Ortsvorsteher Paul Scholl sagte, dass der Reitverein aus der Dorfgemeinschaft nicht mehr wegzudenken sei. Scholl, wie auch die Vertreter der Sportverbände dankten der Vorstandschaft für die langjährige ehrenamtliche Arbeit, insbesondere beim Bau der gelungenen Reitanlage. Auch die Vertreter der anwesenden Vereine beglückwünschten den Reitclub Hoher Odenwald zu seinem Jubiläum.
Im Rahmen des Festbankettes wurden auch Mitglieder des Reitclubs für langjährige Vereinstreue geehrt. Es waren dies: Marco Haas, Sonja Hambsch, Nadine Schlemmel, Ramona Schwing, Rebecca Hagendorn, Theresa Hagendorn (10 Jahre), Natascha Hambsch, Vera Thöne (15 Jahre), Hans-Jürgen Haas (20 Jahre), Gertrud Demel, Wilhelmine Hagendorn, Alexandra Walter, Karl Wieder, Marco Zwickl, Ursula Zwickl, Diane Haas, Ruth Heck und Werner Heck (25 Jahre).
Nach den Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft im Reitverein Hoher Odenwald Strümpfelbrunn kam es dann noch zu besonderen Ehrungen. Karl Zwickl, einer der Aktivposten beim Bau der Reitanlage wurde zum zweiten Ehrenmitglied des Vereines ernannt. Quasi als Abschluss des Festbankettes wurde auch Gertrud Demel. die seit 25 Jahren den Verein führt, zum dritten Ehrenmitglied des Reitclubs ernannt. Zuvor wurde sie schon vom Badischen Sportbund mit der Goldenen Ehrennadel und vom Reitverband Nordbaden mit der Silbernen Ehrennadel ausgezeichnet.
Das Festbankett wurde musikalisch vom MGV Strümpfelbrunn umrahmt.



08.07.07

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2007 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro