WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Wettererprobte Truppe auf Theaterfahrt im Osten


Zu Gast in sächsisch-kurfürstlichen Mauern: Der Chor der Schlossfestspiele Zwingenberg auf Schloss Augustusburg im Erzgebirge (Foto:privat)

(ag) (bnc) Auch von Kälte, Sturm und Regen ließen sich die Sängerinnen und Sänger des Festspielchors der Schlossfestspiele Zwingenberg die Laune nicht verderben. Anlässlich ihrer traditionellen alljährlichen Theaterfahrt tourte die wettererprobte Truppe nebst Anhang am Wochenende per Bus durch den Osten der Republik, um ganz nach dem Motto „Zusammenhalt stärken - Motivation fördern“ Vogtland und Erzgebirge zu erkunden und beim Operettenbesuch im Chemnitzer Opernhaus der musikalischen Konkurrenz ein wenig auf die Finger zu schauen.

Im sächsischen Wintersportort Oberwiesenthal ließen sich ein paar einsame Skifahrer auf den letzten Resten winterlicher Pracht bestaunen, in Annaberg-Buchholz, der heimlichen Hauptstadt des kunstvoll laubgesägten Schwippbogens, frönte man am Abend ausgiebig der Geselligkeit. Das hoch über dem Zschopautal gelegene Schloss Augustusburg lud zur Besichtigung der ehemals kurfürstlichen Räume, des Brunnenhauses und der Schlosskirche mit einem Altarbild von Lucas Cranach dem Jüngeren ein. Chemnitz, vorübergehend auch mal Karl-Marx-Stadt genannt, erwies sich schließlich als durch und durch vom DDR-Zeitgeschmack geprägte Stadt von modern-strengem Charakter. Abschluss und Höhepunkt der Ausflugsfahrt bildete der gemeinsame Besuch von Emmerich Kálmáns „Csárdásfürstin“, einer Operette voller Liebe, Pep und Paprika, die - witzig inszeniert - den Choristen einen kleinen Vorgeschmack auf die eigenen Produktionen der Jubiläumsfestspielsaison im heimischen Zwingenberg geben wollte. Neben „Freischütz“ und „Zauberflöte“ wird hier der „Zigeunerbaron“ von Johann Strauß mit viel Pusztaromantik und Zigeunerleidenschaft die Sangeskraft des Chors in Anspruch nehmen.

Infos im Internet:
www.schlossfestspiele-zwingenberg.de


22.03.07

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2007 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro