WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
16.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

JazzMe 2005 mit Weltklasse-Instrumentalisten


(Fotos:Agentur)

(hr) (stve) Das Duo "The Molinaro – Levy Project" wird am Samstag, 29. Oktober, um 20 Uhr bei der Eberbacher Zeitung in Eberbach, Friedrichsdorfer Landstraße, eines der Highlights der Jazztage 2005 setzen.
Er gilt als Musiker ohne stilistische Grenzen: der Chicagoer Pianist, Komponist und Mundharmonikaspieler Howard Levy. Seine musikalischen Abenteuer schließen Reisen in alle musikalischen Genres ein, er verkörpert World Music schlechthin: Latin, Klassik, Folk, Country. Er ist auf Hunderten von CDs zu finden, hat einen Grammy und den Joseph Jefferson Preis für die beste Originalmusik gewonnen und zu zahlreichen Filmen, so zu "Striptease" mit Demi Moore oder "A time to kill" mit Robert Duvall, den Soundtrack geschrieben.
Unerreicht vor allem sein Spiel auf der diatonischen Mundharmonika, deren Spielweise er mit seiner genialen Technik geradezu revolutioniert und ihr völlig neue musikalische Dimensionen eröffnet hat. Hierzulande wurde Levy vor allem durch seine Zusammenarbeit mit Musikern wie Rabih Abou-Khalil, Michel Godard, Jean-Louis Matinier, Glenn Velez oder Michael Riessler bekannt. Für dieses Konzert bringt er einen der interessantesten jüngeren amerikanischen Pianisten mit: Anthony Molinaro. Molinaro, der wie Levy aus Chicago stammt, darüber hinaus auch auf italienische Wurzeln verweisen kann, eilt der Ruf als einer der "weltweit heißesten jungen Pianisten" voraus. Molinaro hat Publikum wie Kritiker durch seine fesselnden Auftritte überzeugt. Der klassisch ausgebildete Pianist gewann 1997 den "Internationalen Naumburg Wettbewerb für Klavier" und spielte mit dem bekannten Kammerorchester der Londoner "Academy of St.Martin-in-the-fields" Bachs Goldberg-Variationen und dessen f-moll und A-Dur-Klavierkonzerte ein. Doch Molinaro ist nicht nur in der Klassik zuhause, sondern auch ein hochbegabter Jazzpianist und -komponist, was ihm eine musikalische Weite gibt, wie sie nur wenigen Pianisten seiner Generation zu eigen ist. Und so mischt er des öfteren eigene Kadenzen in seine Mozart- und Beethoven-Interpretationen, nutzt Gershwins "Rhapsody in Blue" zu improvisatorischen Ausflügen. Daneben gibt Molinaro häufig Solokonzerte als Jazzpianist und hat ein eigenes Trio. Die erste gemeinsame CD des Duos zeigt mit der Neuinterpretation bekannter Jazzstandards und Eigenkompositionen den ganzen musikalischen Kosmos dieser beiden ebenso genialen wie sympathischen Musikerpersönlichkeiten.

25.10.05

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2005 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL